Motorradauspuff - auf 48Ps Motorrad?

3 Antworten

Weder mit dem A2 noch mit dem A darfst du so einen Sportauspuff verbauen. Wenn du nicht zugelassene Teile verbaust erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrades und damit der Versicherungsschutz. Hat das Motorrad auch mehr PS als für A2 zugelassen dann fährst du zusätzlich ohne gültigen Führerschein.

ja schon mit abe und sowas also einen ganz legalen endtopf jedoch machen ja auch die ps dazu deshalb

0
@AkraFan

Dann darfst du es aber trotzdem nicht mehr fahren, wenn es mehr als die für A2 zulässigen PS hat. 48 PS reichen vollkommen aus um Motorrad fahren zu genießen. Ich habe mehr als 180000 Km mit Motorrädern gefahren ohne einen Unfall verursacht zu haben. Auch mit mehr als 110 PS. In der Zeit bin ich zu mehr als einem Dutzend Beerdigungen gegangen, von Freunden/Bekannten die meinten auf der Straße rennen fahren zu müssen.

1
@AkraFan

jedoch machen ja auch die ps dazu deshalb

Nein, tun sie nicht.  Also nur in Ausnahmefällen (z.b. 1200er Bandit). Bei den meisten Bikes kosten sie sogar  über weite Teile des Drehzahlbandes etwas Leistung.

Das is dann klasse wenn einer groß  angibt, weil sein Bike bei maximaldrehzahl 1,5 PS mehr hat, es aber im auf der Landstraße entscheidenten mittleren Drehzahlbereich 5PS verloren hat.   

Je schärfer ein Bike abstestimmt ist (siehe Supersportler, Superbikes) desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß der Topf insgesammt nur Leistung kostet.

0

Einfach einen legalen Sport/Zubehörauspuff mit e-Nummer montieren bringt außer mehr Krach nix. Das einzige ist, du ruinierst dir den Motor, weil diese Teile mehr Durchsatz haben und dadurch der Motor zu mager läuft und zu warm wird (Loch im Kolben und/oder Klemmer/Fresser). Du musst schon den/die Vergaser oder das Setup auf den Puffaus abstimmen. Dann kannste ein wenig Leistung rausholen. Legal ist das dann nicht mehr.

Sportauspüffe bringen nicht direkt PS, sondern die lassen dein Motor höher drehen, aber solange der Sportauspuff ABE hat, ist es egal!

Danke das wollte ich hören :)

0
@AkraFan

Das ist aber falsch. Wolltest du wirklich ne falsche Antwort?

0

Es ist wirklich so...das gleiche ist so auch bei der KTM smc 690 R von meinem Kumpel mit Akra...er hat seine auf 41 PS gedrosselt. Akra mapping angepasst usw.

0

Was möchtest Du wissen?