Sportauspuff auf 35kw Bike mit A beschränkt?

4 Antworten

Hi,

Müsste man messen, oder beim kawa Händler nachfragen. Oft ist es auch so, das orginal auspuffanalgen recht optimal auf das mopped abgestimmt sind. Kann sogar sein, das sie mit einem Zubehör topf weniger Leistung hat aber dafür etwas Gewicht gespart wird. Da müsstest du warscheinlich zum TÜV oder auf einen Prüfstand. Ich lasse bei mir den organial Topf dran, dann bietet man auch deutlich weniger Angriffsfläche, wenn du mal angehalten wirst.

Das Märchen von der Leistungssteigerung mittels Zubehör-ESD hält sich offensichtlich hartnäckig. Fakt ist jedoch, dass eher Leistung verloren geht.
Also ja, du darfst den Mivv verbauen.

Wenn es ein Auspuff mit E Nummer oder Betriebserlaubnis ist, dann verpflichtet sich der Hersteller, dass er weder mehr Leistung generiert, noch das er lauter ist.

Die "Mehrleistung" die viele Hersteller angeben, liegen im Bereich der Messtoleranzen oder sind nur mit zusätzlicher Optimierung der Software möglich. In aller Regel kann man froh sein, wenn ohne Softwareanpassung nicht weniger Leistung durch den neuen Schalldämpfer rauskommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Also... Wenn ein Sportauspuff eine E Kennung oder eine ABE hat dann hat der Hersteller zugesichert das er keine änderung an Leistung oder Emission vornimmt.

migebuff  03.10.2022, 10:08

Stellt sich nur die Frage, ob die A2-Variante in der ABE ausdrücklich aufgeführt ist. Sollte das nicht der Fall sein, wurde die Verwendung am gedrosselten Fahrzeug nie geprüft und freigegeben.

Wenn jemand beispielsweise ein Fahrzeug haben sollte, das nur über den Auspuff gedrosselt ist, darf sich derjenige dann einen ungedrosselten Sportauspuff anbauen und einfach mit voller Leistung fahren, nur weil er eine ABE für die 70kW-Variante hat?

Nonameguzzi  03.10.2022, 10:16
@migebuff

Das ist richtig. Allerdings darf der Sportauspuff auch an offenen Maschinen keine Leistungssteigerung vornehmen. Diese wär nämlich eintragungspflichtig.