Was genau ist die Motorraddrossel?

1 Antwort

Bei älteren Motorrädern wird es über den Gasgriff oder die Ansaugstutzen gedrosselt.

Beider Gasgriffdrossel kannst du einfach kein Vollgas geben und nicht die volle Leistung abrufen. Bei der Ansaugdrossselung werden die Stützen von Durchmesser verkleinert, sodass weniger Kraftstoff-Luft-Gemisch vom Vergaser in den Motor kann und er somit auch nur eine reduzierte Leistung abgeben kann.

Bei modernen Motorrädern geschiet das sicherlich übers Motorsteuergerät, da wird dann ein anderes Programm eingespielt wo der Zündzeitpunkt später eingestellt ist, die eingespritzte Kraftstoffmenge geringer ausfällt, etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400