Leistungssteigerung durch Akrapovic?

5 Antworten

Leistungssteigernde Teile müssen Eingetragen werden, wenn nach dem eintragen mehr als 35Kw in den Papieren steht ist es fahren ohne Fahrerlaubnis und stellt eine Straftat dar.

Wenn laut dem Hersteller eine ABE langt um ihn benutzen zu dürfen beeinflusst dieser Auspuff keine Leistungssteigerung demnach wird das nur Marketing sein. Und die meisten werden dann drauf achten wie mit dem teuren Auspuff ihr Moped ist und die Gewissheit ein Haufen Geld verbrannt zu haben und der Marketing lüge die den Placeboeffekt fördert.

Hallo,

wenn ein Zubehör-Auspuff - und speziell bei einem Motorrad für den A2 mit 35 kW / 48 PS - geprüft und zugelassen ist, dann brauchst du nicht auf eine Leistungssteigerung zu hoffen.

Auch haben die Motorräder ja nicht immer genau 48 PS und dann machen 0,5 PS mehr auch nichts aus. Das würde ich aber auch nicht als echte Leistungssteigerung bezeichnen.

Ich lese in der Produktbeschreibung auch nichts davon, dass der von Akrapovic für die CB500X eine Leistungssteigerung haben soll.

Lediglich im Datenblatt hat die CB500X sogar um einiges weniger als die 48 PS und der Auspuff bringt genau die mageren 0,5 PS mehr.

Selbst die Leistungskurve ist annähernd identisch.

https://www.akrapovic-auspuff.com/akrapovic-slip-on-linie-esd-carbon-honda-cb-500-x-bj-2013-2015.html

https://www.akrapovic-auspuff.com/pdf/akrapovic/CB500X.pdf

Da er eine EG-BE hat, darfst du ihn an der Honda CB500X verwenden und auch mit der Fahrerlaubnis Klasse A2 fahren.

Viele Grüße

Michael


Wenn eine Zubehöranlage ABE hat, dann bringt sie nur so viel plus an Höchstleistung, damit es innerhalb der Toleranz bleibt. Also minimal.

Im Idealfall hat ein Zubehöranlage aber im unteren und/oder mittleren Drehzahlbereich ein deutliches plus an Mehrleistung. Die CB500x kann zum Beispiel bei 4500U/min 30PS haben und eine Zubehöranlage hat bei der gleichen Drehzahl 10% mehr Leistung. Das wäre absolut legal.

Welche Anlage da am besten abschneidet, kann man in Testberichten lesen.

Was genau hat es mit der neu diskutierten A2 Führerschein Regelung auf sich?

Es hat ja bereits allgemein die runde gemacht das die EU sich beschwert hat das es in Deutschland gestattet ist "härtere geschütze" wie z.b 190PS Motorräder auf 48PS zu Drosseln. Jetzt habe ich gelesen das es höchstens noch 96PS sein dürfen die auf 48ps gedrosselt werden müssen.

Jetzt stellt sich die Frage welche Supersportler dann überhaupt noch mit 48PS gefahren werden dürfen? Gibt es da überhaupt welche? Ich frage aus reinem Interesse

Ich persönlich habe eine Suzuki Gsx-r 600 k8 auf 48PS

Danke scho mal im Vorraus Dlzg.

...zur Frage

Honda CBR 600 RR auf 48PS drosseln?

Will mit zum A2 Führerschein eine CBR 600 RR drosseln, damit ich sie A2 tauglich habe. Ist so etwas bei dem Möppi möglich?

...zur Frage

Suzuki sv650s für a2 zugelassen?

Hey ho ich habe mal ne frage und zwar: Darf ich die Suzuki sv650s mit den a2 führerschein fahren? Lohnt es sich als Anfänger ein Motorrad zu holen und dass dann zu drosseln auf 48ps?(In meinen fall die suzuki sv 650s).

...zur Frage

L17 und Motorrad gleichzeitig in Österreich?

Hi Leute bin 16 und würde gerne den L17 machen. Daher meine Frage: Kann ich den Motorrad Führerschein A2 (bis 48ps oder so) gleich dazu machen? Auch wenn ich ihn erst mit 18 bekomme? Ktm 450exc wäre mein Traum. Danke schonmal :)

...zur Frage

Darf man beim A2 Führerschein ein Motorrad haben welches mehr als 48ps hat?

Moin Leute Ich frage mich ob man beim A2 Führerschein auch z.b. Motörräder mit 100ps auf 48ps gedrosselt fragen darf oder muss darf das Bike nicht mehr als 48ps haben ? Danke , Gruß

...zur Frage

Honda CBR500R mit Akrapovic-Anlage möglich, wenn man einen A2 Führerschein hat?

Folgendes: Habe mir letztens eine Honda CBR500R Gunpowder Black 2017 gekauft. Die Maschine hat 48ps ohne Drosselung, perfekt für meinen A2 Führerschein! Habe mir mal den passenden Akrapovic Auspuff rausgesucht und musste feststellen, dass dieser extra KW und dementsprechend auch extra PS gibt. Ist es nun also auf legale Weise möglich sich einen Akrapovic Auspuff dran zu machen, ohne die vorgeschriebenen PS zu überschreiten?

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?