Darf ich mit dem Motorradführerschein A2 erst offen fahren, wenn ich eine extra Prüfung bestanden habe?

3 Antworten

Ja, wer nach dem 18.01.13 die Prüfung für den A2 abgelegt hat, benötigt eine weitere Prüfung um auf A aufzusteigen. Fahrstunden, Theoriestunden oder eine theoretische Prüfung sind aber nicht gesetzlich vorgeschrieben. Ein paar wenige Fahrstunden aber sicher sinnvoll. (Zumal auch kaum ein Fahrlehrer einen Fahrschüler zur Prüfung vorstellen wird, wenn er nicht weiß, wie dieser fährt)

Ja, musst Du ... das es automatisch erfolgt, gibt es nicht mehr. 

Du musst einen Antrag beim Verkehrsamt stellen .. ein paar Fahrstunden nehmen und eine kleine, praktische Prüfung ablegen. 

Richtig, das ist nur eine vereinfachte Fahrprüfung

Aufsteig Führerschein A2?

Hallo zusammen,

ich habe nun seit zwei Jahren meinen A1 Führerschein und habe auch schon meine A2 Prüfung bestanden.

Heute (Sonntag) dürfte ich das erste mal mit meinem A2 Motorrad fahren, jedoch habe ich meinen neuen Führerschein noch nicht abholen können, da es wie gesagt ein Sonntag ist.

Nun ist die Frage:

Habe ich meine Fahrerlaubnis erst mit Abholung des Führerscheins oder kann der Führerschein auch am Montag geholt werden und ich darf jetzt schon fahren?

...zur Frage

Darf ich schon mit 17 einen A2 motorradführerschein machen?

In ca 9 monaten werde ich 18. Also könnte ich jetzt schonmal mit 17 im "vorraus" den a2 motorrad führerschein machen um dann mit 18 das motorrad endlich mal fahren zudürfen? Kenne mich damit garnicht aus

...zur Frage

Motorrad für Klasse A2?

Hallo, ich möchte einen Motorradführerschein der Klasse A2 machen. Nun habe ich folgenden Absatz gefunden:

Der Motorradführerschein A2 berechtigt zum Fahren eines Kraftrades mit folgenden Merkmalen:

Motorleistung: maximal 35 kW – wenn gedrosselt, darf die Ausgangsleitung nicht mehr als 70 kW betragen Verhältnis von Leistung und Gewicht: 0,2 kW/kg Ein Motorrad laut A2-Führerschein darf also lediglich maximal 48 PS vorweisen. Wer ein schnelleres Modell fahren möchte, braucht einen Führerschein der Klasse A.

Seit Januar 2013 ist ein zusätzliches Merkmal in einer EU-Richtlinie definiert worden. Das Verhältnis von Leistung und Gewicht darf nicht 0,2 übersteigen.

Beispiel: Wer ein Motorrad mit einer Leermasse von 150 kg führt, muss auf die Leistung achten. Diese darf 30 kW nicht überschreiten.

Hätte mir nun ein Motorrad gefunden: Yamaha Xj 600n Gewicht: leer 195kg Leistung: 45kw/61ps

Dürfte ich denn nun mit Klasse A2 dieses Motorrad fahren wenn ich es drosseln lasse auf 35kw oder übersteigt es das Verhältnis von Leistung zu Gewicht?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Motorradführerschein A wann darf ich offen fahren?

Hallo Leute. Ich weis das Thema wurde hier oft durchgekaut aber bin mir unsicher. Ich habe mein Führerschein am 06.08.2013 bekommen und seitdem bin ich auch gefahren. Bin jetzt seit 12.08.2014 24 Jahre alt. ( Direkteinstieg ist ja ab 24 möglich) Jetzt zur meiner Frage: Darf ich jetzt offen fahren? ( Ich weis man muss jetzt ne Prüfung ablegen) oder zuerst ab den 06.08.2015 ?

...zur Frage

Führerscheinprüfung bestanden, aber noch nicht den Führerschein erhalten: Wäre das nun fahren ohne Fahrerlaubnis oder nur ohne Führerschein?

Ich habe heute meine Prüfung für den A2 Motorradführerschein bestanden, doch mein Prüfer hatte nicht meinen Führerschein dabei. Den muss ich nun bei der Zulassungsstelle abholen, die aber erst nächste Woche Dienstag wieder aufmacht. Jedoch ist eine feste Tour diesen Sonntag geplant, weswegen ich zu meiner Frage komme: mit was für einer Strafe müsste ich in Falle einer Polizeikontrolle rechnen? Ist das Fahren ohne Führerschein wie bei Verlegen oder Zuhause vergessen auch, oder ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis? Randbemerkungen: Ich werde nun diesen Samstag 18, da ich aber seit meinen 16. Geburtstag den A1 Führerschein besitze, sollte ich somit diesen Sonntag aus der Probezeit sein. (sofern das überhaupt ein Unterschied macht) Außerdem besitze ich schon seit meinem 17. Lebensjahr den BF17 Schein.

...zur Frage

A2 auf a zur Prüfung obwohl 24 jahre alt?

Hallo,

Ich habe meinen a2 führerschein letztes Jahr im November bekommen mit 23 jahren. Nun bin ich 24 Jahre und wollte wissen ob ich extra zur Prüfung muss obwohl man mit 24 offen fahren darf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?