A-Führerschein, Stufenaufstieg mit eigenem Moped?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss das Moped für die A2-Prüfung wirklich ein A2-Moped sein

Es muss ein A2-Motorrad sein. Anlage 7 FeV:

2.2 Prüfungsfahrzeuge
2.2.2 Für Klasse A2:
Krafträder ohne Beiwagen
a) Motorleistung mindestens 20 kW, jedoch nicht mehr als 35 kW,
b) Verhältnis Leistung/Leermasse von nicht mehr als 0,2 kW/kg,
c) mit Verbrennungsmotor Hubraum mindestens 250 cm3,
d) mit Elektromotor: Verhältnis Leistung/Leermasse mindestens 0,15 kW/kg.

Da du dieses Fahrzeug zum Zeitpunkt der Prüfung nicht fahren darfst, musst du von einem Fahrlehrer begleitet werden, welcher rechtlich als Fahrzeugführer zählt.

Für die praktische Prüfung für A2 / A brauchst du eine Fahrschule. Du kannst dein Motorrad aber auf A1 / A2 drosseln, um es mit deinem Lappen fahren zu können. (Ob das möglich ist, hängt von der ungedrosselten Leistung ab)

Woher ich das weiß:Recherche
MertIs
Fragesteller
Für die praktische Prüfung für A2 / A brauchst du eine Fahrschule.

Naja gut, damit hat sich das ohnehin erledigt.

Neuerfan1  13.07.2023, 11:47
@MertIs

In diesen Fluss sind schon viele gestiegen: Mit dem Auto zur Führerscheinprüfung fahren und erwischt werden...

Mach nicht denselben Fehler!

MertIs
Fragesteller
@Neuerfan1

Auf die Idee wäre ich sicher nicht gekommen - deswegen war ja auch die Frage ob man den A-Schein mit einem A2-Moped ablegen kann, denn das darf man ja bereits fahren wenn man einen Stufenaufsteig machen möchte...

Neuerfan1  13.07.2023, 19:04
@MertIs

Mit deinem A2-Motorrad zur A-Prüfung fahren darfst du natürlich, denn du hast ja die A2 schon. Mit einem A-Motorrad jedoch, das nicht mehr unter A2 fällt, würdest du in denselben Fluss steigen.

Bei A2 gilt die Beschränkung von 35 kW. Motorräder mit maximal 70 kW können auf 35 kW gedrosselt werden und sind damit A2 tauglich. Bei Motorrädern mit nativer Leistung größer als 70 kW ist dies jedoch nicht erlaubt!

MertIs
Fragesteller
@Neuerfan1

Das ist mir schon alles klar, meine Frage war ja auch eine andere (die Prüfung an sich mit einem A2-Moped ablegen). Aber die wurde ja schon beantwortet. Trotzdem danke für die Mühe.