Schmerzgrenze für A2 Führerschein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

2000€ ist okay, mach es! 67%
Das ist noch günstig im Vergleich 33%
Viel zu teuer, andere Angebote holen 0%

4 Antworten

Das ist noch günstig im Vergleich

Der Preis erscheint mir mittlerweile unrealistisch. Ich befürchte, dass du noch einige hundert Euro mehr zahlen musst und es sich wirklich nur um die Mindeststundenanzahl handelt. Die günstigste Fahrschule ist selten die beste.

2000€ ist okay, mach es!

2000€ ist ok, aber mach es nicht (sofern du nicht unter 24 bist).

Wieso A2 und nicht direkt A? Die A-Scheine kosten im Prinzip alle in etwa gleich viel (egal ob A1, A2 oder A, manchmal ist A1 etwas günstiger).

Daher lohnt sich ein A1/A2 nur wenn man halt noch zu jung für die anderen scheine ist, bzw. der A2 noch wenn man schon nen A1 hat (Aufstieg). In allen anderen Fällen sehe ich keinen Grund nicht direkt auf A zu gehen.

Zum Preis: Allein mit den Pflichstunden + Gebühren kommt man hier auf ca. 1500€ für A/A2. Dann noch 2-4 Doppelstundne oben drauf für die Übung und man ist auch bei den 2000€.

FvNikk
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja ich bin erst 22, daher Interesse für A2, da A1 sich wohl nicht mehr lohnt und sich preislich kaum unterscheidet.

2000€ ist okay, mach es!

2015 oder so habe ich ca 1300-1500 Euro bezahlt. Mittlerweile finde ich 2000 Euro realistisch. Wie ich mal gelesen habe, kostet der Führerschein evtl. Einige hundert Euro mehr.

Man muss eben Inflation, Fahrstunden, Benzin, Verschleiß, lernmaterial, etc. Mit einberechnen.

Plane also etwa 2500 Euro für den Führerschein ein. Kostet es nämlich weniger , hast du mehr Geld für andere dinge und freust dich. Kostet es mehr, musst du entweder sparen oder woanders kürzer treten .

2021 habe ich für A2 1400€ gezahlt. Wie viel heute normal ist, weiß ich nicht.

Du musst auch damit rechnen, für deine Kombi usw. nochmal ca. 1000€ ausgeben zu müssen, wenn du nicht im T-Shirt fahren willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B