Führerschein A2 Theoriestunden wiederholen?

2 Antworten

Du musst an erneute 4h Theorie teilnehmen die sich ums Motorrad handeln. Danach bist du zur Prüfung zugelassen. Deine Theorieprüfung hat allerdings dann 20 fragen. 10 die ganz normale Grundstofffragen, die du auch in deiner letzten hattest und 10 Zusatzstoff, die handeln sich dann ums Motorrad! Da musste ich leider auch durch🙈

Guten Morgen Bella1304,

du musst den Führerschein komplett neu machen.

Die Theoriestunden des A2-Scheins umfasst Motorradspezifischen Stoff, den du während deiner Ausbildung beim B-Schein nicht erlernst.

Du "sparst" dir lediglich den Grundstoff der Theorie, der für Zweirad- wie auch für PKW-Fahrer gilt!

Viel Erfolg beim ablegen der Prüfung.

Woher ich das weiß:
Hobby

Verfallen Theoriestunden 2 Jahre nach Abschluss der theoretischen Ausbildung? Oder ist jede einzelne Stunde 2 Jahre gültig?

Habe von 2 Fahrschulen jetzt widersprüchliche Informationen erhalten. Die eine meint, "2 Jahre nach Abschluss der theoretischen Ausbildung, verfallen deine Theoriestunden". (In meinem Fall der 15.09., "du hast also noch bis zum 15.09. Zeit, die Prüfung nochmal zu machen, ohne den ganzen Unterricht nochmal machen zu müssen.")

Die andere Fahrschule meint jetzt, dass jede einzelne Stunde 2 Jahre lang gültig ist und die Stunden so auch nacheinander verfallen, und ich (bei Ausbildungsbeginn 16.06.) schon mehrere Stunden 'verloren' hätte und nachholen müsse.

Kurz gesagt: Verfallen meine 14 Theoriestunden, wenn abgeschlossen, 2 Jahre nach Abschluss? Als Komplettpaket also?

Oder verfällt jede Stunde einzeln, also 2 Jahre nach dem Datum, an dem ich die Stunde absolviert habe? [Sprich: alle Stunden vom 16.06. bis heute wären schon verfallen]

Info am Rande zum Kontext: Ich musste den Führerschein aus privaten Gründen pausieren, und bin jetzt umgezogen (fast 2 Jahre liegen nun dazwischen). D.h. neue Fahrschule suchen, neuen Antrag beim Straßenverkehrsamt stellen und nochmal die Theorieprüfung machen, wenn die Stunden denn noch gültig sind.

Danke schonmal, ich finde im Internet echt nichts dazu... LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?