A1 Vorteile für A2 und Autoführerschein?

3 Antworten

Für A2 benötigst nach 2 jährigem Besitz von A1 lediglich eine praktische Prüfung. Zwar werden auch ein paar Fahrstunden anfallen, da kein Fahrlehrer einen Prüfling sonst zur Prüfung vorstellen wird, aber es sollte sich im Rahmen halten.

Bzgl. B

weniger Theorieunterricht (der Grundstoff reduziert sich von 12 auf 6+ Zusatz, somit insgesamt 8h) und in der theoretischen Prüfung bekommst du nur noch 20 Fragen (10 Zusatz, 10 Grundstoff), bist aber ab 7FP auch durchgefallen.

Sonst ändert sich nix...möglicherweise benötigst du weniger Übungsstunden als der durchschnittliche Fahranfänger, dies kann man aber nicht sagen. 

Die Vorteile beim Führerschein hat Siraaa ja schon beschrieben.  Den weit größeren finaziellen Vorteil hast du aber bei der Autoversicherung.  Zum einen wirst du schon günstiger eingestuft wenn du nicht mehr in der Probezeit bist. Und außerdem kannst du, wenn du 2 Jahre unfallfrei 125er fährst,  2 SF Klassen ansammeln, was dir bei der Haftpflicht richtig Geld spart.

Grundsätzlich ist für den Erwerb einer Fahrerlaubnis eine theoretische und
praktische Ausbildung und Prüfung vorgeschrieben. Bei Klasse L entfällt
die Praxis, bei einer Erweiterung von B auf BE, C1 auf C1E, D auf DE und D1 auf D1E die Theorie. 

Wer von Klasse A1 auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens zwei Jahre besitzen und benötigt neben einer Vorbereitung in der Fahrschule nur die praktische  Prüfung.

A2 mit Autoführerschein oder ohne?

Hey ich will demnächst mit dem A2 Führerschein anfangen,Ich habe gehört man kann auch den Autoführerschein dazu machen.Ich werde mir nur ein Motorrad kaufen kein Auto und habe es auch in nächster Zeit nicht vor.

Würdet ihr den Autoführerschein für die Zukunft mitmachen oder nicht?

...zur Frage

Hab ich durch den A1 Führerschein irgendwelche Vorteile beim Autoführerschein?

Mit Vorteile meine ich weniger Theoriestunden oder praktische Stunden. Oder halt noch andere Vorteile, falls es etwas gibt.

...zur Frage

Frage zu Führerschein A1 auf A2 aufstocken

Hallo, ich habe mal eine Frage, und zwar bin ich 21 Jahre alt und habe mit 16 den A1 gemacht. Aus Kostengründen konnte ich mir mit 18 dann kein 125er und Auto gleichzeitig leisten und hab mein 125er wieder verkauft, das war 2-3 Monate vor ich 18 geworden bin.

Nun würde ich gerne den normalen Motorrad Führerschein (A2) machen.

Da habe ich von der Möglichkeit der einfachen Aufstockung von A1 auf A2 mitbekommen, und zwar erst dass man 2 Jahre im Besitz des A1 sein muss, jetzt habe ich gelesen, dass man die letzten 2 Jahre lang einen Versicherungsnachweis auf den eigenen Namen der Maschine bringen muss um die Möglichkeit zu haben.

Wie sieht das jetzt aus? Gibt es für mich eine Möglichkeit der Aufstockung von A1 auf A2 oder eher nicht?

...zur Frage

Motorrad A2 Anrechnung nach Autoführerschein?

Hi,

ich habe letztes Jahr meinen Autoführerschein gemacht und bin jetzt am überlegen, ob ich A2 motorrad (48ps) machen soll. Das wäre für mich ( ausbildung ) ziemlich teuer und ich wollte mal fragen ob ich mir was anrechnen lassen kann von der autoausbildung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?