Stecker ziehen verursacht eine extem steil abfallende Signalflanke. Je nach Verstärker kann dir das die Lautsprecher zerreißen. (wörtlich) .

...zur Antwort

Im Prinzip funktioniert das wie eine Trommel.  Je größer das Volumen desto tiefer der Ton, je schneller du drauf haust desto lauter.

Beim Mopped entsprechend je größer das Gasvolumen desto tiefer,  je schneller die Druckwelle desto lauter. 

...zur Antwort

Du findest keine offiziellen Angaben weil es die für Rennsportmoppeds nie gibt. 

Das letzjährige Modell hatte beim Prüfstandtest der Zeitschrift Motorrad sensationelle 41PS. Da wird mancher Crosser neidisch.

Allerdings hat sie eine Straßenzulassung nur mit schmächtigen   5,6PS und die Neue wird wohl überhaupt keine Zulassung mehr haben.

Aber die 125er sind eh eigentlich obsolet und eine aussterbende Art. Die braucht keiner mehr. In der Enduro1 Klasse   dominieren inzwischen (genau wie im MX) die 250er 4t. 
Und der Trend geht eh weg vom klassischen Enduro, hin zum Crosscountry (ClosedAreaEnduro) wo die herkömmlichen Hubraumklassen nicht gelten und man keine Zulassung und keinen Führerschein braucht.

...zur Antwort

Spritus ist die hohe Schule des zündelns. Der Umgang mit brennendem Spiritus erfordert extrem viel Übung und es ist für die aller meisten Grillunfälle verantwortlich. 

Gesundheitsschädlich ist es nur wenn es nicht dort brennt wo es sollt.
Also wenn dein Vater nach dem Anzünden nicht schreiend durch den Garten rennt ist fürs erste alles OK.
Sollte er schreiend durch den Garten rennen fass ihn bloß nicht an. Der brennt aber man sieht die Spiritusflamme in der Sonne nicht.

...zur Antwort

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt von der Maschine ab und davon wieviel du im Gelände unterwegs bist. 

Allgemein kannst du aber schon mal bei normaler Alltagsnutzung gegenüber einem aktuellen 4t von rund 1000€ pro Jahr Mehrkosten alleine für den Sprit ausgehen. 

...zur Antwort

Der Effekt ist vom Material und vor allem von der Temperatur abhängig.  

Hier findest du ne Tablelle für Stahl, welche Farbe du mit welcher Temp. bekommst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anlassen#Anlassstufen_beim_Stahl

...zur Antwort

Mit ner verbogenen Gabel darfst du nicht fahren. Das ist absolut gefährlich. 

Allerdings sind die aller meisten Gabeln die von Sturzanfängern für verbogen gehalten werden gar nicht verbogen, sondern nur in den Gabelbrücken verspannt. Das läßt sich mit wenigen Handgriffen wieder richten.

...zur Antwort

Mal davon abgesehen, daß das völlig unsinnig ist und du als Anfänger so
ein Bike auch überhaupt nicht fahren kannst, verstößt es auch gegen die
EU Fahrerlaubnisrichtlinie ein Mopped für den A2 um mehr als 50% zu
drosseln. 

Die ansonsten eher unsinige EU  Regelung wird dich also hier davon abhalten Unfug zu machen.

...zur Antwort

Kannst du schon fahren?

Wenn nein, dann nein. Mit genügend Erfahrung kann man sogar mit nem Skistiefel schalten. Aber als Anfänger ohne Gefühl im Fuß wird das ein Disaster.

Und wenn die Verletzung dich sichtlich behindert (was sie sicher wird) darf dein Fahrlehrer das gar icht fortsetzen.

...zur Antwort

Den Helm mit der Schleifmaschine anschleifen, da kannst du den Lack auch mit dem Hammer runter hauen. Der Helm  is dann eh kaputt.

Wenn dann ganz vorsichtig nass mit der Hand schleifen.  Das geht aber auch ned bei jedem Helm. Nur bestimmte Helme eignen sich überhaupt zum lackieren.

...zur Antwort

Weitverbreiteter Irrtum: die "Sitzhöhe" ist nicht die Höhe in der man sitzt.

Das ist der Abstand von der Sitzoberkante zur Fahrbahn bei unbelastetem Mopped. 

Wie weit sie mit Fahrer einsinkt, hängt von der Federung ab. Bei Enduros stellt man den Negativfederweg normal auf 1/3 des Federwegs ein. Wenn ein Mopped also 300mm Federweg hat soll sie mit Fahrer 100mm einsinken.Und das Sitzpolster knautscht auch noch ein wenig.

Außerdem sagt ja keiner daß du Gerade sitzen mußt um anzuhalten. Wenn du ein bischen zur Seite ruschst und das Becken kippst ist dein eines Bein plötzlich viel länger als das andere, und schon kannst du anhalten.

Mit ner halbwegts guten Fahrtechnik bist du bei 1.74 eigentlich groß genug für so gut wie jedes Motorrad das es gibt.

...zur Antwort

Zieh den Schlauch vom Benzinhahn ab, dann kommt er ganz von alleine raus.

...zur Antwort

Verschiedene Mopped, verschieden Getriebe.

4 ist für ne 125er aber zu wenig. Normal haben Moppeds 5 oder 6 Gänge.

Hier kannst du gut sehen warum ein Getriebe im Stand manchmal ned schalten will 

https://youtube.com/watch?v=z-AwQBi45q8


...zur Antwort