Motorrad woher kommt der Sound genau?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Sound hat weitaus mehr mit Sound Design zu tun als mit dem reinen Hubraum und der Anzahl der Zylinder, die natürlich auch eine Rolle spielen: http://www.motorradonline.de/auspuff/motorrad-auspuff-sounddesign/564594

Wir erwarten einen bestimmten Klang passend zum Image des Fahrzeuges und das Zweirad wird eben auf diesen getrimmt. Wenn eine Harley räng-täng-täng macht (wie mein Roller,) dann flüchtet der Käufer. ;-) Wenn du es natürlich nur laut haben willst, dann weg mit dem Auspuff. Ist nicht praktikabel, die Rennleitung wird naturgemäß einschreiten.

Und die Frequenz des Geräusches bestimmt darüber hinaus die subjektiv empfundene Lautstärke beim Menschen, siehe http://www.bmub.bund.de/themen/luft-laerm-verkehr/laermschutz/laermschutz-im-ueberblick/was-ist-laerm/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bauerjonas
20.06.2016, 14:14

Eine Harley wird niemals Räng-Täng-täng machen da es Viertakter sind

1
Kommentar von XZarakiXxx
20.06.2016, 16:00

Danke dir! =) soetwas habe ich gesucht nur nie gefunden im Internet ;D

0

Im Prinzip funktioniert das wie eine Trommel.  Je größer das Volumen desto tiefer der Ton, je schneller du drauf haust desto lauter.

Beim Mopped entsprechend je größer das Gasvolumen desto tiefer,  je schneller die Druckwelle desto lauter. 

Kommentar von XZarakiXxx
20.06.2016, 17:24

Schön erklärt =)

0
Kommentar von Buronengaudi
21.06.2016, 08:40

Du bist also kein Schlagzeuger... Ich kann deine These nicht im Ansatz stützen. Trommeln kann man Stimmen. Selbst sehr großmembranige sind sehr hoch stimmbar. und man kann genauso sehr laut sowie sehr leise bei hohen Geschwindigkeiten spielen. für das Motorrad allerdings würde dein Vergleich passen. Bitte verallgemeinere deine Theorie nicht!

0

Die Akustik kommt in erster Linie von der Anzahl, der Anordnung und der Zündreihenfolge der Zylinder zustande.

Ne, da findest du nicht viel. Es kommt auf zum Teil auf den Auspuff und den DezibelKiller.      
Ich wette das meine 85ccm lauter is. xD

Kommentar von Hairgott
20.06.2016, 14:07

Natürlich spielt auch der Motor eine Rolle, aber das hast du in deiner Frage schon festgestellt, deswegen dachte ich mir das es nicht erwähnenswert ist.

0
Kommentar von Hairgott
20.06.2016, 19:59

KTM 85sx    
Was für Fehlzündungen xD    
Hab auch keinen DB-Killer drinnen. Wozu braucht man den denn auf der Motocross-Strecke?!

0

Was möchtest Du wissen?