Welcher Auspuff knallt/blubbert?

1 Antwort

Das hat mit dem Auspuff wenig zu tun. Das Auspuffknallen entsteht durch extrem überlappende Steuerzeiten, die Zeiten wann die Ventile öffnen und schließen.

Da ist man bei Motorrädern die stark Richtung (Renn)Sport gehen zwar prinzipiell an der richtigen Adresse, aber wenn dein Moped nicht bereits stark in dieser Art neigt, wird ein Auspuff wenig daran ändern. Ein anderer Auspuff kann nur das was bereits vorhanden ist lauter machen, indem er weniger Schall zurücknimmt.

Übrigens sind das keine Fehlzündungen was man im Rennsport hört, sondern unverbrannter Sprit der in den heißen Auspuff gelangt und sich dort entzündet.