B und A2 Führerschein zusammen?

3 Antworten

Hallo,

ich komme zwar leider nicht aus dem Raum Köln, dementsprechend kann ich dir leider nicht die beste Fahrschule empfehlen, aber vielleicht bisschen was zu den Preisen sagen.

Natürlich schwanken die Preise je nach Fahrschule und Region, jedoch nicht so stark, dass du bei der einen Fahrschule 5000 € und bei der nächsten 2000 € zahlst.

Auf die schnelle habe ich mal die Fahrschule zur Veranschaulichung gefunden:
https://www.fahrschule-suedstadt.koeln/preise-in-unserer-fahrschule-suedstadt-koeln/

Bild zum Beitrag

Die werben hier mit einem Preis von 3561 € alleine für die Fahrschule, Prüfungsgebühren kommen dazu. Bei deren Beispielkalkulation sind jedoch nur jeweils 5 Übungsfahrten veranschlagt - das kann reichen, ist aber natürlich sehr stark von dir abhängig. Ich kenne Leute, die 30 - 40 Übungsfahrten gebraucht haben, aber auch einige die deutlich unter 10 geblieben sind.

Prinzipell liegen die Preise für Übungsfahrten in der Regel zwischen 75 - 90 €, für Sonderfahrten zwischen 75 - 95 €. Das ist natürlich deutlich mehr, als noch vor 2 - 3 Jahren, jedoch denke ich nicht, dass die Preise in absehbarer Zeit deutlich fallen werden.

Mit um die 4000 € wirst du meines Erachtens für beide Führerscheinklassen schon rechnen müssen.

LG Mark

 - (Auto, Führerschein, Motorrad)
jaman515
Fragesteller

perfekt dankeschön :)

Musst dich da in deinem Umkreis bei unterschiedlichen Fahrschulen erkundigen.

Der Preisbereich sieht mir aber realistisch aus.

4000-5000€ ist ein völlig realistischer Preis für beide Führerscheine.