Motorrad Führerschein in USA machen?

1 Antwort

Du kannst zwar in den USA einen Motorrad Führerschein erwerben, sofern Du da eine Adresse und legalen Aufenthalt (Visum - ESTA reicht nicht!) hast, Du kannst damit dann auch für max. 6 Monate in Deutschland fahren (sofern Du für den FS-Erwerb mind. 6 Monate in den USA einen Wohnsitz und dabei keinen Wohnsitz in Deutschland hattest), ABER in Deutschland werden Motorradführerscheine aus den USA NICHT prüfungsfrei umgeschrieben!

Man kann nur den US-Autoführerschein in eine deutsche Klasse B umtauschen und das auch nicht bei allen US-Bundesstaaten.

Siehe Anlage 11 zur Fahrerlaubnisverordnung (FeV).

Der US Teil ist da sogar mit "Pkw-Fahrerlaubnisse der US-Bundesstaaten und US-amerikanischen Außengebiete" überschrieben - ergo nicht für Zweiradfahrerlaubnisse...

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_11.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung