Darf ich mit dem a2 Führerschein ein 44ps Motorrad fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein !

Siehe §6 Fahrerlaubnisverordnung:

Klasse A2:

Krafträder (auch mit Beiwagen) mit

a) einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und

b) einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg,

die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet sind.

Du musst darauf achten, dass das Leistungsgeicht 0,2kW/kg nicht überschreitet, steht in Feld Q der ZBI

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Prinzip ja, es darf aber nicht zu leicht sein, muss TÜV haben, verkehrssicher, angemeldet und versichert sein.

whatstheplan
Fragesteller

Die Maschine die ich fahren möchte wiegt 151 kg.

Bushmills145  19.08.2023, 18:01
@whatstheplan

44 PS sind 32.4 kW, die werden großzügig abgerundet auf 32 kW - womit das Leistungsgewicht bei 151 kg auf 0.211 liegt - also rund 5 Prozent über dem Zulässigen. Allerdings wird das Mopped als "mit A2 zu fahren" advertiert - dürfte dann aber nur 30.2 kW haben ...

migebuff  19.08.2023, 22:14
@Bushmills145

Die 151 kg sind das Trockengewicht, also uninteressant:

Gewicht (ohne Kraftstoff): 151 kg

Es zählt das Leergewicht.

migebuff  20.08.2023, 11:00
@whatstheplan

Ich finde keine Daten zum Leergewicht, der Hersteller gibt überall unsinnigerweise nur das Trockengewicht an.

Bei einem Tankinhalt von 9,5 Litern wird sie wohl einschließlich aller Betriebsstoffe über 160 kg wiegen.

Führerscheinklasse A2
Mit dem Führerschein der Klasse A2 dürfen Motorräder mit einer Leistung von bis zu 35 kW gefahren werden, die Hubraumbegrenzung entfällt. Mit dem A2-Führerschein dürfen Sie auch alle Krafträder der Klassen A1 und AM fahren.
https://www.huk.de/fahrzeuge/ratgeber/motorrad/motorradfuehrerschein.html

44 PS =32,36198 KW

TransalpTom  20.08.2023, 23:38

HUK Halbwissen, das Leistunggewicht muss noch beachtet werden, Die Maschine darf nicht mehr als 2kW/kg haben