Fahrschule?

4 Antworten

Fahrschule ist teuer, da kann man schon mit mindestens 2000 - 3000 Euro rechnen. Setzt sich zusammen aus der Grundgebühr, den Kosten für die Fahrstunden, und der Anmeldung zur Prüfung. Von daher kommt es natürlich auch drauf an, wie viele Fahrstunden man braucht.

Kenne mich in Berlin nicht aus, aber bei uns geben die meisten sich nicht viel. Bei einer ist die Grundgebühr höher, bei anderen die Fahrstunden teurer, aber im Endeffekt macht es keinen großen Unterschied. Schau auf verschiedene Websites von Fahrschulen nach den Preisen und vergleiche die Preise. Ob Ratenzahlung möglich ist, frag am besten bei der Fahrschule an.

Mit 3000 € muss man mittlerweile rechnen, je nach Anzahl benötigter Fahrstunden kanns auch problemlos über 4000 € gehen.

Ratenzahlung machen Fahrschulen meines Wissens generell nicht. Es ist jetzt nicht so, dass die Fahrschüler knapp wären und man deshalb Zugeständnisse machen müsste, um die Fahrlehrer auszulasten.

Billig ist das alles nicht!

Ratenzahlungen sind auch immer schwierig.

Was aber gehen könnte wäre das du während der Fahrschulzeit Abschlagszahlungen leistest. So kommt die volle Summe nicht am Ende auf dich zu sonder du kannst das alles über mehrere Monate, eben so lange wie du für den Schein brauchst, bezahlen.

Ich hab vor 2 Jahren auf dem Dorf rund 1100€ bezahlt, in Berlin werden es mittlerweile an die 2000 sein, vielleicht auch mehr. kommt auch drauf an wie viele Fahrstunden du brauchst

RedPanther  11.01.2024, 14:50
Ich hab vor 2 Jahren auf dem Dorf rund 1100€ bezahlt

Da würden mich wirklich die jeweiligen Preise für den Theorieblock und Fahrstunden interessieren. Das war nämlich schon vor 10 Jahren wenig.

in Berlin werden es mittlerweile an die 2000 sein

Ich habe in 2023 keine einzige Fahrschul-Preisliste mehr gesehen, wo es mit reinem Minimalprogramm (ausschließlich Pflichtfahrstunden) noch unter 2000 € möglich war.

ButterkeksLp1  11.01.2024, 14:54
@RedPanther

ich kanns dir jetzt nicht mehr genau aufschlüsseln. Allerdings hatte ich relativ wenige Fahrstunden da ich schon den A1 schein hatte, und ist halt die westlichste Gemeinde Deutschlands, Dorfgegend halt

Tom12Tom
Fragesteller

Ich rief gerade an,.es kostet 3500€ hier, welches Dorf ist das ?

xyz911  11.01.2024, 14:57
@Tom12Tom

3500 € für was? Fixpreise sind in Deutschland nicht zulässig.