Führerschein Prüfungsgebühr?

3 Antworten

Das nennt sich Vorstellung zur theoretischen bzw. praktischen Prüfung. Das ist normal und das zahlt jeder. Und auch wenn du vom Gegenteil überzeugt bist: Die Fahrschule betreibt Aufwand damit, mit Anmeldung, Fahrzeug, Fahrlehrer etc.

Das jetzt anzuzweifeln, ist sowieso zu spät. Wenn, dann hättest du das Ganze vor Unterschrift des Ausbildungsvertrags mit der Fahrschule diskutieren müssen. Das Ende vom Lied wäre aber gewesen, dass sie dir geraten hätten, dir bitte eine andere Fahrschule zu suchen.

lrp12345
Fragesteller

Ah oke danke, noch eine Frage: im Vertrag steht 60€/h , hab aber vor 1 Monat eine Mail bekommen dass die Preise erhöht wurden, gelten die 60€ oder der erhöhte Preis ?

DaKaBo  25.05.2024, 19:02
@lrp12345

Steht denn in deinem Vertrag was davon, dass die jeweils aktuellen Preise Abwendung finden oder so ähnlich? Ich vermute es fast. Wieso sollten sie dir sonst den erhöhten Preis mitteilen?

"Das macht ja alles der TÜV"

Also der TÜV stellt ein Fahrzeug zur Verfügung, was den Vorschriften entspricht, der TÜV schickt den Prüfer und der TÜV schickt einen Mitarbeiter, der als Fahrlehrer zugelassen ist und während der Prüfungsfahrt als Verantwortlicher Fahrzeugführer fungiert, denn du hast ja (noch) keine Fahrerlaubnis und der Prüfer fährt während der Prüfung nicht, weil er andere Aufgaben hat.....

So ist es ja wohl nicht, denn die Hauptlast trägt die Fahrschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

lrp12345
Fragesteller

ja aber was macht der Fahrlehrer mehr als bei einer normalen Fahrstunde, da stellt er ja auch das Auto und ist vor Ort, dass er das 5-Fache bekommt.

JochenOWL  25.05.2024, 16:49
@lrp12345

Nur von den Fahrstunden allein kann die Fahrschule nicht leben und deshalb legt man im Vorfeld bereits die Prüfungsgebühr fest.

Da wird dann immer so gerne von "Abzocke" geschrieben aber dem ist nicht so.

Schaue dir bitte mal die Frage von heute morgen unter dem Link an, dazu dann die Antwort von @olfinger und unter der Antwort meinen Kommentar.

LG

https://www.gutefrage.net/frage/fahrschule-gebuehren-2#comment-426487766

lrp12345
Fragesteller
@JochenOWL

Ah okay die Praxisprüfungsgebühr kann ich jetzt nachvollziehen, aber was wird bei der Theorieprüfungsgebühr gestellt ? Die findet ja außerhalb der Fahrschule statt

Von Experte JochenOWL bestätigt
das macht ja alles der TÜV?

Der TÜV stellt weder das Prüfungsfahrzeug, noch den Fahrlehrer, welcher während der Prüfung anwesend sein muss.

lrp12345
Fragesteller

ja aber was macht der Fahrlehrer mehr als bei einer normalen Fahrstunde, da stellt er ja auch das Auto und ist vor Ort, dass er das 5-Fache bekommt.