Wieso kostet die Praktische Prüfung nicht bei jeder Fahrschule das selbe?

3 Antworten

Prüfung ist die Gebühr für den TÜV-Prüfer + die Kosten für den Fahrlehrer der während der Prüfung neben dir sitzt und das Fahrzeug das du fährst, ersteres ist gleich letzteres hängt von der Fahrschule ab.

Man bezahlt oft auch noch eine "Begleitung zur Prüfung" an die Fahrschule, was bei der Theorieprüfung darin besteht dass ein Fahrlehrer vor Ort ist und nochmal viel Glück wünscht und bei der praktischen Prüfung eben dafür ist, dass der Fahrlehrer mit dir zum Tüv fährt, ein Bisschen mit dem Prüfer quatscht und während der Prüfungsfahrt auf dem Beifahrersitz sitzt, um bedarfsweise aufs Bremspedal zu treten und damit die Prüfung zu beenden.

Diese Prüfungsbegleitung lassen sich manche Fahrschulen sogar richtig teuer bezahlen. Dafür sind dann dort die Fahrstunden vielleicht ein paar Euro günstiger. Am Ende wird jede Fahrschule irgendwo schauen, dass sie ihren Schnitt macht.

Das ist halt jede Fahrschulen und jede Prüfung unterschiedlich. Tüf Gebür oder Tüf kenne ich nicht