Motorradführerschein in Australien machen?

2 Antworten

In der Regel müssen im Ausland gemachte Führerscheine in Deutschland umgeschrieben werden, wenn sie denn überhaupt anerkannt werden. Frage dazu doch lieber mal beim TÜV nach oder der Führerscheinstelle Deiner Heimatstadt.

Den Führerschein in Australien zu machen, halte ich für utopisch. Da gibt es unterschiedliche Regeln in den einzelnen Bundesstaaten. Siehe den Kommnetar von Icelady13. Und wenn Du work&travel machst, bist Du auch nicht unbedingt die gesamte Zeit in einem einzigen Bundesstaat, geschweige denn, am einem Ort.

Wenn Du u.U. zwischendurch auf einer Station arbeitest, kann es durchaus passieren, dass dort hauptsächlich mit Cross-Maschinen und Quads gefahren wird. Da hättest Du zumindest mal die Möglichkeit, Dich an die Fahrweise zu gewöhnen, wenn man Dich lässt.

Die "umständliche" Weise hier in Deutschland einen Motorrad-Führerschein machen zu müssen, hat aber Sinn, denn die Fahrsituationen sind hier anders und auch die Regeln. Und das ist auch gut so. Das bestätige ich gerne als Motorradfahrer mit langjähriger Fahrpraxis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie