Welche Theoriestunden muss ich beim Motorradführerschein noch machen, wenn ich bereits einen Autoführerschein habe?

5 Antworten

Bei mir in der Fahrschule war es so, dass man nur die Motorrad spezifischen Stunden machen muss, wenn die Theorieprüfung des B Führerschein nicht mehr als 1 Jahr zurück liegt. Ruf einfach in der Fahrschule an und frag nach wie es bei denen ist

Das kann man doch gar nicht beantworten.Wie versiert biste,hastes drauf,weisst was alles Stoff ist?Sicher willste nicht durchfallen.) Also besprech das mit dem Fahrlehrer,schau Dir an was Du wissen musst,kannst die Fragen mehr oder weniger fehlerfrei beantworten,kannst die Prüfung sicher ohne viele Sitzungen in der Fahrschule machen.Bedenke,gerade Theorie lernt man für die Prüfung,und wenn man nicht spezifisch interessiert ist,vergißt man dies auch wieder.) LG

Superommel
Fragesteller

Das heißt ich kann es mir gesetzlich gesehen sparen, aber ich sollte darauf achten das zeug was ich mir spare zu können? :)

Wenn deine letzte bestandene Theorieprüfung nicht mehr als 1 Jahr zurückliegt, musst du nur die Zusatzthemen für das Motorrad machen.

Da du aber schreibst du hast diesen seit 2 Jahren, gehe ich davon aus, du musst die komplette Theorie + die Themen fürs Motorrad machen.

Hallo

bei der Erweiterung musst du anstatt 12 Doppelstunden Grundstoff nur noch 6 Doppelstunden machen

der Zusatzstoff (4 Doppelstunden ) bleibt

bei der Prüfung bekommst du einen Fragebogen mit 20 anstatt 30 Fragen vorgelegt, darfst aber nur 6 anstatt 10 Fehlerpunkte haben

Bei einer Erweiterung wird der Grundstoff halbiert und dazu kommt der normale Zusatzstoff.

Sprich dich erwarten 6 Stunden Theorie und 4 Stunden Klassenspezifisch.

Eine "Stunde" = 1 Thema = 90 min, aber das kennst du ja bestimmt noch von Klasse B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.