Freund will Motorradführerschein machen?

11 Antworten

Du hast zwei Optionen:

  1. Du akzeptierst die Entscheidung deines Freundes.
  2. Du trennst dich.

Offenbar reitest du, daher folgende Infos:

Laut einer amerikanischen Studie ist Reiten gefährlicher als Skifahren oder Motorsport. Die Gesellschaft für orthopädisch-traumatologische Sportmedizin (GOTS) e.V. in Jena hat festgestellt, dass es jährlich etwa 40.000 Reitunfälle gibt, die ärztlich behandelt werden müssen. Dem gegenüber stehen laut Statista (2021) knappe 25.000 verunfallte Motorradfahrer. Demnach ist Motorradfahren offenbar sicherer.

Jucktkeinenok
Fragesteller

gottlos🫠

Mariomadda69  17.04.2023, 15:11
@Jucktkeinenok

nein richtig....wenn man verantwortungsbewusst und vernünftig fährt ist motorradfahren ein tolles Hobby und bei weitem nicht so gefährlich wie es immer erzählt wird...ich hatte ihn gut zwanzig Jahren bisher nicht eine wirklich gefährliche Situation

Lachlan  19.04.2023, 08:56
@Jucktkeinenok

Was ist daran denn jetzt gottlos?

Bescheuerter kann kaum ein Kommentar noch sein, wie dieser!

ntech  17.04.2023, 15:20

Der Coyote hat - wie so oft - vollkommen recht! Motorradfahren, wenn man es mit sinnvoller Vorsicht betreibt, ist ein wunderbares Hobby.

Entweder die Fragestellerin lebt damit, und fährt im Idealfalle mit, oder eine Trennung ist unausweichlich. Ich glaube, eine derart vehemente Einstellung zum Motorradfahren hätte mich bereits veranlasst, die Beziehung von mir aus zu beenden!

Da merkt man erst, wie schön und nicht selbstverständlich es ist, dass die Ehefrau gern mitfährt.

Wie schräg bist Du denn drauf? Geht's noch!!!

Egoistischer kann man sich kaum noch verhalten. Du reitest! DAS ist gefährlich. Und er akzeptiert das. Sei froh darüber.

Wenn Du wirklich etwas für ihn über hast und mal ausnahmsweise nicht nur an Dich denkst, würdest Du Dich darüber freuen, dass er sich so ein tolles Hobby zulegen will.

Und wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, ist Motorradfahren weitaus weniger gefährlich, als reiten. Fussball ist übrigens die Sportart mit dem meisten Verletzungen.

Mir würde es weitaus mehr Sorgen machen, dass Du reitest, als dass er Motorrad fährt.

Also höre auf hier und bei Deinem Freund so rumzuzicken. Du hast keinerlei Recht dazu, Deinem Freund das Motorradfahren ausreden zu wollen.

Ich hätte Dich bei solch einem Verhalten schon längst "in die Wüste geschickt" und mir eine echte Freundin zugelegt, nicht so eine egoistische Zicke.

Sorry. Aber manchmal muss man Klartext reden.

Wie ich in einer deiner Fragen gelesen habe, reitest du. Ich finde es verantwortungslos, dass du so unbedingt dein Leben dafür riskierst und deinen Freund alleine lassen willst. Er muss so verzweifelt sein. :( Ich verstehe sowas nicht.

Mal ehrlich, wenn man verantwortungsbewusst im Straßenverkehr unterwegs ist, ist Motorrad fahren auch nicht gefährlicher als Auto fahren, Radfahren oder ... ja, Reiten. Viele Leute machen das gern und den aller meisten passiert dabei auch nichts oder zumindest nichts schlimmes.

WECoyote  17.04.2023, 18:11

Interessanter Vergleich.

Laut einer amerikanischen Studie ist Reiten gefährlicher als Skifahren oder Motorsport. Die Gesellschaft für orthopädisch-traumatologische Sportmedizin (GOTS) e.V. in Jena hat festgestellt, dass es jährlich etwa 40.000 Reitunfälle gibt, die ärztlich behandelt werden müssen. Dem gegenüber stehen laut Statista (2021) knappe 25.000 verunfallte Motorradfahrer. Demnach ist Motorradfahren offenbar sicherer.

Schutzkleidung + umsichtiges fahren reduzieren das Risiko ungemein. Etwa auf das Niveau von z.b. reiten. Mit dem Vorteil, dass ein Motorrad nicht einfach so durchdreht, weil irgendwas ein Pferd erschreckt. Ja, die Geschwindigkeiten sind höher als beim Galopp, aber die grösste Gefahr ist und bleibt man selbst. Als Fussgänger kann man auch überfahren werden...

Ist dein Freund generell vernünftig? Dann lass ihn.

Diese Diskussion hatte ich mit meiner Frau nie, da ich ihr von vornherein von den Gefahren erzählt habe und auf komplette Schutzkleidung auch beim Beifahrer bestanden habe als sie mitfahren wollte. Inzwischen DARF ich das Motorrad gar nicht verkaufen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Das jeder seine Freiheiten hat und ausleben kann ist der Grundstein für eine gute Beziehung. Wenn du mit dem Hobby von deinem Freund nicht klarkommst, dann hat die Beziehung eh keinen Sinn.