Wie ist das in der Praxis Prüfung beim Motorradführerschein?

6 Antworten

Anweisungen gab es per Funk vom Fahrlehrer, der Fahrlehrer fuhr mit Auto hinterher und Prüfer saß daneben und hat dem FL gesagt, was dieser mir sagen soll. Eigentlich kein großer Unterschied. Einmal habe ich sogar versehentlich die Anweisungen nicht befolgt (Akustik war schlecht und ich hab es eben nicht gehört), das war jetzt auch nicht schlimm. Ansonsten die gleichen Regeln wir in den Fahrstunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Der Prüfer wird zusammen mit dem Fahrlehrer die meißte Zeit hinter dir herfahren. Es kann möglich sein, dass sie kurz vorausfahren und dich zum Überholen auffordern, da das ebenfalls eine Prüfungsaufgabe sein kann. Bei den Grundfahraufgaben steht er an der Seite und schaut dir zu. Machst du deine Prüfung allerdings in der Schweiz, so sitzt der Prüfer mit auf dem Motorrad.

Es läuft genauso ab wie in den Fahrstunden auch.

Die Anweisungen bekommst du per Funk, also wohin du fahren musst und der Fahrlehrer und der Prüfer folgen dir mit einem PKW.

LG und alles Gute :)

Du fährst mit dem Motorrad vorne und Der Fahrlehrer und Prüfer folgen Dir im PKW. Der Fahrlehrer gibt Anweisungen per Funk, Prüfer ist Beifahrer.