Führerschein Klasse A1/Bf17?
In ca. 1 Monat bin ich 16 und halb Jahre alt und würde dann gerne den a1 und bf17 Führerschein zusammen machen. Jetzt hätte ich ein paar Fragen und zwar:
-wie läuft es ab mit der Theorie/Praxis Prüfung
-kann ich den a1 Führerschein schneller abschließen
-wann kann ich welche Prüfung machen
Danke für eure Zeit :)
3 Antworten
Machst du es als Doppelklasse, dann machst du die theoretische Prüfung für beide Klassen zusammen. Das heißt, dass diese erst 3 Monate vorm 17. möglich ist (was kein Problem darstellen sollte, wenn du eh schon 16,5 bist).
Du bekommst 20 Fragen im Grundstoffe und je 10 klassenspezifische Fragen. Der Grundstoff zählt dann für beide Klassen.
Als Beispiel:
Grundstoff: 6 FP
Zusatz A1: 0 FP
Zusatz B: 5 FP
Hier wäre A1 bestanden und B nicht, da maximal 10 FP (und nicht 2X5) erlaubt sind. Du müsstest also nur B wiederholen. Aus dem Grund sind FP im Grundstoff bei Doppelklassen besonders ärgerlich.
An der Praxis ändert sich nichts.
Da jetzt die warmen Monate kommen und du für A1 das Mindestalter sowieso schon erreicht hast, würde ich mich bei der praktischen Ausbildung dann erst auf A1 konzentrieren.
Da bin ich tatsächlich überfragt. Es wäre aber unsinnig, da du die Kosten in die Höhe treiben würdest. (Zweimal Prüfungsgebühr und zweimal Vorstellung zur Prüfung, während eine Doppelklasse meist nur geringfügig teurer ist, wenn überhaupt). Gleichzeitig sind es sowieso nur noch 3 Monate, bis du auch das Mindestalter für BF17 erreicht hast und der Antrag sowie der Theorieunterricht dauern ja auch etwas.
Wenn dir die Fahrerlaubnis direkt ausgehändigt worden ist, dann ja. Mitunter wird aber auch nur eine Bescheinigung über die bestandene Prüfung ausgestellt. Da steht dann auch drauf, dass diese mich zum Fahren berechtigt. Mit dieser auf gar keinen Fall fahren. Das wäre Fahren ohne Fahrerlaubnis, da diese dann noch nicht erteilt worden ist.
Bei der Führerscheinstelle abgeben. Dort gibt's dann den Führerschein.
Hatte ich selbst z.B. zweimal.
Korrektur: da du bereits AM hast, machst du eine Erweiterung. Das heißt in der Theorie nur 10 Fragen im Grundstoff. Am klassenspezifischen Stoff ändert sich nix. Max 6FP sind erlaubt.
Praktische Ausbildung ist unverändert.
Frag doch mal bei einer Fahrschule nach.
Auf jeden Fall brauchst du ein paar Fahrstunden und auch Theorieunterricht.
Wieviel kommt auch darauf an, welche sonstigen Fahrerlaubnisse man noch hat. Mit 16 dürften das nicht allzuviele sein.
A1 Prüfung kann man ab 16 J. machen und darf dann entsprechend ausgerüstete Motorräder dann auch fahren.
Wieso? Wenn du BF17 mit Begleitung fahren darfst, darfst du sofort auch AM (Roller bis 45km/h) ohne Begleitung fahren. Und 1 Jahr später darfst du alleine Auto fahren.
Da kannst du doch viel Geld sparen?
notting
Habe bereits den Führerschein der Klasse AM. Moped zu fahren macht viel Spaß aber ich will mehr
Wäre es auch möglich die Theorie Prüfung unabhängig voneinander zu machen?