Was soll ich machen?

Rubezahl2000  22.05.2025, 10:38

Wo ist das Problem?
Warum gehst du nicht einfach in eine Buchhandlung und kaufst die Bücher?

Chiara352 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 10:49

1. Dort git es nicht alle Bücher, manche muss man dort bestellen oder es gibt sie dort gar nicht

2. bücher sind nicht so günstig, vor allem Ding in großen Mengen

3. nicht genug Geld

10 Antworten

Man sollte aufpassen. Zunächst einmal sind Bücher nur in den seltensten Fällen eine Investition. Entsprechend ist eine große Menge davon ein Kostenfaktor. Daraus folgt, dass langfristig eine Strategie anzugehen ist.

Mein persönlicher Wunsch war immer eine ganz bestimmte Fachbuchsammlung. Einige Hauptwerke davon kosten zwischen 200,- und 800,- € pro Buch. Ich habe es auf Jahre angelegt und die meisten dieser Bücher antiquarisch gekauft (anders nicht möglich, da überwiegend alt und längst vergriffen). Entsprechend habe ich über Jahre spielerisch bei ZVAB nachgesehen und verglichen. Zugeschlagen habe ich dann, wenn ein Preis mal gut war. Habe so im Schnitt lediglich 120 bis 450€ für diese Schinken gezahlt.

Darüber hinaus empfehle ich, nur diejenigen Bücher zu kaufen, die Du wirklich langfristig als Besitz bei Dir behalten möchtest und solche, die nicht unbedingt rasch überholt werden, falls Du nicht diese Bande dringend benötigen solltest (etwa für deinen Beruf: es ist sinnlos, 1200,- € für die Enzyklopädie einer sehr kurzlebigen Disziplin auszugeben, die in 15 Jahren uninteressant geworden sein wird). Es sollten nur Bücher von einem gewissen materiellen, inhaltlichen oder persönlichen Wert für dich sein. Lustige Taschenbücher etwa machen auf Dauer kaum Sinn, wenn nicht dein Leben sich komplett um Disney dreht. Alles andere kann man auch ausleihen oder kaufen und billig wieder verkaufen...

Über die Jahre stapeln sich Bücher in Massen. Sei dir bewusst, dass Du bei jedem Regalkauf oder Umzug mit so und so vielen Laufmetern (und Kilos/Zentnern) an Büchern rechnen musst. Bei mehr als 600 Büchern (vor allem: bei deutlich mehr als das) kann das schnell mal zum Faktor des Lebensstandards werden. Du wirst mehrere Räume und Wände voll von Schränken haben, und Staub wird zusätzlich zum Gesundheitsthema (immer Bücherschränke mit Türen nehmen!!!). Ich habe bis etwa zum Alter von Mittte Dreißig großzügig Bücher angeschafft. Heute kaufe ich meine Bücher sehr limitiert und erweitere meine mittlerweile recht passable Sammlung sehr wählerisch. Sowie immer im Bewusstsein, wie viele Regalzentimeter ich noch an Platz übrig habe oder freimachen kann. (Ansonsten würde bald der Kauf von noch einen weiteren Bücherschrank erforderlich werden. Dafür fehlt es mir derzeit an Platz.)

geh auf wishbob.com und leg dir einen wunschzettel an.

dann such alle deine bücher auf thalia, amazon und co, leg sie in den wunschzettel. du kannst auch auf kleinanzeigen oder ebay schauen obs die gebraucht gibt. und jetzt kannst dir ja jeden monat ein buch davon kaufen. wenn du geburtstag hast oder weihnachten gibst den wunschzettel an deine eltern weiter dann können die dir auch bücher davon kaufen.

und wenn du monatlich nur 20 euro hast und des buch 40 kostet - dann wartest hat mal n monat und kaufst dann des später.

Wenn es Bücher sind, die du sowieso nur einmal lesen würdest, könntest du auch in die Bibliothek gehen und sie dir ausleihen. Du könntest dir einfach alle Bücher dort ausleihen, die es gibt.

Sonst könntest du am besten zuerst die Bücher lesen, die du am ehesten lesen wirst und haben willst, da du sowieso nicht alle auf einmal lesen kannst.

Außerdem könntest du sie gebraucht kaufen, so kosten sie nicht so viel.

Stelle bei Kleinanzeigen einen Suchauftrag für die jeweiligen Titel. Denn neue Bücher sind einfach teuer, in gebrauchten steht dasselbe drin und man sieht ihnen den Gebrauch selten an.

Am besten bleibst Du bei dem Suchauftrag in Deiner Nähe, dann sparst Du noch die Versandkosten.

Wesentlich aufwändiger ist es, Bücherverschenkstellen abzuklappern oder auf Flohmärkten zu suchen.

Aber überall dort kannst Du auch erheblich Geld sparen.

Ich schaue immer, ob ich sie gebraucht auf ebay finde 🤓. So spart man einiges 😁. Nur die allerneusten Bücher gibt es nicht oder zum normalen Preis auf ebay 🤔.