Ist bücher lesen teuer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist bücher lesen ein teures hobby ?

Das kommt drauf an:

  • man kann, worauf mehrfach hingewiesen wurde, gedruckte Bücher (selbst nicht vorhandene über Fernleihe) in einer Bibliothek ausleihen;
  • wenn man gedruckte Bücher selbst kaufen und besitzen will, dann wird es teuer.

Es gibt noch eine Alternative zum gedruckten Buch: das (platzsparende) Ebook!

Ein frohes und schönes Jahr 2023!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein und ja, es kommt darauf an.
Ich gebe schon sehr viel Geld für Bücher aus. Denn ich habe zwar einen Bibliotheksausweis aber alles was mich dort interessiert größtenteils bereits gelesen.
Und bin jetzt auf der Suche nach Neuem Lesematerial. So bin ich zum Beispiel auf Fanfiktion.de gestoßen, eine Website die so ähnlich ist wie Wattpad und wo man eigentlich ziemlich gute Geschichten lesen kann, eben ohne das es etwas kostet.
LG SalomeScamander

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Bücher !!!
Leonie0132  13.02.2023, 20:39

Ich kenne das Problem

Nein, ist es nicht. Es gibt schließlich Bibliotheken.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftliche Reiterin, Autorin und Künstlerin!

Bücher zu lesen muss nicht teuer sein. Es gibt Bibliotheken, preiswerte ältere und gebrauchte Bücher. Das hält die Kosten dann in Grenzen.

Ansonsten sind neue Bücher allerdings schon recht teuer geworden. Ich finde das alles aber noch vergleichbar mit anderen Hobbys.

In jedem Fall ist Lesen schon zeitaufwendig, wobei es aber den Vorteil hat, frei einteilbar zu sein und man sich damit sonst ungenutzte Zeit vertreiben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist es nur, wenn man jedes Buch auch kaufen würde. Da es Bibliotheken gibt, ist das nicht nötig. Dort bezahlst du einen geringen Beitrag und kannst lesen soviel du willst.