Was für Vor- und Nachteile hat Bücher Lesen?

13 Antworten

Vorteile:

Man kann sich in andere Menschen besser hineinversetzen und lernt, wie unterschiedlichste Menschen die Welt sehen. Man lernt also, die Welt auch mal durch andere Augen zu sehen.

Nachteil:

Es ist ein sehr zeitaufwendiges Hobby und oft auch kostspielig.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Vorteile: Wenn man herausfindet, welche Art Bücher man mag, ist es eine wunderbare Art abzuschalten, neue Sichtweisen kennenzulernen, seinen Wortschatz zu erweitern, sich mit anderen "Leseratten" darüber auszutauschen...

Nachteile: Es ist eine Freizeitbeschäftigung, der man hauptsächlich alleine nachgeht, man hat weniger Zeit für andere Dinge oder soziale Kontakte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe einen Buchblog, lese gerne und viel

Ich würde sagen, das man die Geschwindigkeit des lesen sehr fördert. Wenn man die richtigen Bücher ließt, bekommt man auch extra wissen im Alltag dazu. Bei Nachteilen gibt es zum Beispiel Geld, ich habe mehr als 4.000€ für Bücher fliegen lassen in denn letzten 4 Jahren, zudem will ich hier auch mal nh Warnung für die jüngeren Leute hier lassen, über das ist was man ließt. Nein, nicht jedes Buch ist für einen gedacht, im Teenager alter oder jünger sollte man nicht Büchern wie it ends with us lesen oder die twisted Reihe . Ich spreche aus eigener Erfahrung, es ist nicht gut für das Gehirn so früh mit smut in Kontakt zukommen, das gleiche gilt für depressive Bücher wie no longer human. Es zerstört allgemein die positive Sicht. Zu allem spreche ich hier aus meiner eigenen Erfahrung. Ich bin 13 Jahre alt und haben schon alles in meinem Alter gelesen was ich in die Hände bekommen habe, ich bin versaut, fast depressiv und denke viel zu viel über tot nach, also im jungen Alter: Finger weg von Büchern mit trigger Warnung! :) VLG

Hallo!

Also zu Lesen hat eindeutig mehr Vor- als Nachteile.

Vorteile:

  • Deine Rechtschreibung wird besser.
  • Du wirst - wenn du kreative Bücher liest - selber kreativer.
  • Du erweiterst je nach Buch deinen Horizont.

Nachteile:

  • Lesen ist sehr zeitaufwendig.
  • Wenn du jedes Buch selbst kaufst, kostet das sehr viel (du kannst aber auch einfach in die Bibliothek gehen).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Sprachschatz wird sich erweitern, Dein Wissen auch. Mit einem guten Buch in der Hand läßt sich jede langweilige Zeitspanne überbrücken.

Nachteil: wenn ein Buch wirklich spannend ist, kann es passieren daß man sich schon mal eine ganze Nacht um die Ohren schlägt, weil man ja nicht ins Bett kann, wenn es gerade am spannendsten ist. Man muß ja unbedingt noch wissen wie die Sache ausgeht ... und schon ist der Morgen da, die Augen fallen einem zu und man hat keine Stunde Schlaf bekommen.