Bücher Lesen?

16 Antworten

Hölderlin hat einmal geschrieben: "Unser Herz hält die Liebe zur Menschheit nicht aus, wenn es nicht auch Menschen gibt, die es liebt" … vielleicht ist das mit der Literatur und Büchern genauso: als wenn man sich mit jemandem unterhält und sich am Ende über die Bekanntschaft freut. Und vielleicht kann ein einziges Buch so etwas wie eine legale Droge sein: bewusstseinserweiternd!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mimchen1969  29.06.2023, 19:45

Ja, vermutlich, ich denke ein Buch ist wie eine Zeitreise, eine Kommunikation mit Menschen über die Zeit hinweg. Hört sich vielleicht "schwülstig" an, aber wenn man Bücher von Autoren liest und ihre Gedanken verfolgen kann, obwohl sie lange vor einem gelebt haben, finde ich das sehr bereichernd. Und ich denke mir, es ist nicht alles "neu" was wir heute erleben. Die Gedanken dazu gab es schon lange vorher.

Bücher, wenn auch heutzutage eher eBoocks, bereichern mein Leben. Es ist natürlich immer abhängig davon, was deine Interessen sind und ob du liest um abzuschalten oder zu lernen. Mir ist vor allem letzteres wichtig. Ich möchte lernen, lesen was andere Menschen in unterschiedlichen Zeitepochen gedacht haben. Das müssen nicht nur Sachbücher sein sondern auch Romane, Klassiker, die auch heute nicht mehr wegzudenken sind. Mich bringt es einfach weiter in meiner persönlichen Entwicklung.

Mehr Erfolg im Leben - nein. Mehr Einfühlungsvermögen - ja. Ein Erfahrungszuwachs - ja.

Monika Hauser – Nicht aufhören anzufangen“ von Chantal Louis

Biografie über die Gründerin von medica mondiale Monika Hauser – der Hilfsorganisation für kriegstraumatisierte Frauen

Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“ Biografie von Brigitte Troeger über Florence Nightingale, eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege

Herzenssache“ von Katharina Heyer

Die Lebensgeschichte der Retterin von Walen und Delphinen.

Tony Rinaudo - Der Waldmacher“ Biografie über den Träger des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo, der scheinbar tote Wälder in Afrika wieder zu wachsen brachte.

In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“ Lebensgeschichte über Lea Ackermann - Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai - Kämpferin für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan - Nobelpreisträgerin

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

„Schmerzenskinder“ von Waris Dirie

Gegen die Genitalverstümmelung an Mädchen.

Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares” von Stella Tara Deetjeen - Biografie über Gründerin von Back to Life e.V. - Hilfe für Frauen und Kinder in Nepal - https://www.back-to-life.org/uber-tara-stella-deetjen/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

„Auf dem Wasser laufen" /von Dr. Klaus-Dieter John-

Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Behandlungen vorgenommen.

 „Mein Weg führt nach Tibet“ + „Traumwerkstatt von Kerala“ von Sabriye Tenberken

 “Love Your Neighbour” von David Togni

Liebe ohne Grenzen” von Pranitha Timothy

Mein Versprechen“ von Roy Gerber

Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

Jeder verdient eine zweite Chance“ von Christoph Zehendner

Wo Frauen nichts wert sind“ von Maria von Welser

Willkommen im Haus des Lachens“ von Christoph Zehendner

Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

Ganz besonders:

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

 Ein Buch mit sehr viel Herz.

Allgemein bildet Lesen. Ohne entsprechende Fachbücher gelingt wohl kaum ein Studium, bereits das Abitur dürfte schwierig werden. Auf diese Weise vertieft sich eben das Wissen.

Lesen fördert das Vorstellungsvermögen, die Kritikfähigkeit, außerdem die sprachliche Kompetenz auf allen Ebenen - Rechtschreibung, Ausdruck, Stil usw.

Für Kinder ist es eben ganz wichtig, vorgelesen zu bekommen.

Bücher zu lesen finde ich vor allem entspannend, wo etwa Filme viel suggestiver sind und stärker aufwühlen. Man erfährt und profitiert von den Fantasien und Ideen der Autoren, kann sich davon inspirieren und unterhalten lassen.

Charaktere, Ereignisse und Handlungen in Romanen können einen bewegen und emotional berühren. Man lernt aber auch mögliche Auseinandersetzungen wie Argumentationen kennen, gewinnt Eindrücke und Erfahrungen.

Lesen ist natürlich kein Ersatz für andere Betätigungen und Freizeitbeschäftigungen. Andererseits kann man sonst vertane Zeit auf einer Bahnfahrt oder an einem Regentag noch sinnvoll nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mimchen1969  29.06.2023, 19:50

Sehe ich auch so, der Unterschied zwischen Büchern und Filmen ist: beim Lesen entsteht das Bild im Kopf, vielleicht hat man kein genaues Bild, aber das ist beim Film gegeben: da bekommt man ein Bild vermittelt. Beide Medien sind an sich gleichwertig, aber man sollte sie unterscheiden. Vielleicht bietet ein Buch mehr Freiheit im Denken.

Bücher bereichern das Leben.

Sie vergeben Wissen, lassen dich in Welten tauchen, und vieles mehr.

Ein Buch ist wie ein Film. Nur, dass man sich alles selbst vorstellen kann—weshalb ich Bilder auf Buchcover nicht mag. Die Figuren die dir beschrieben werden sind in deinem Kopf, es sind deine Hauptdarsteller in deinem Film.

Durch Bücher entwickelt sich deine Fantasie und deine Denkweise.

Als ich mit vier Jahren angefangen habe zu lesen, war ich immer weiter als die anderen. Ich konnte schnell Texte lesen, leicht ganze Seiten mit Erklärungen verstehen und so weiter.

Bücher fesseln einen und man kann nie genug davon bekommen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung