Auf welchen Sprachen Bücher lesen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Auf Deutsch und Englisch! 56%
Auch schon auf ganz anderen Sprachen, nämlich… (?) 29%
Nur Deutsch! 16%
Nur Englisch! 0%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf Deutsch und Englisch!

Überwiegend lese ich Bücher auf Deutsch.

Auf Englisch lese ich hauptsächlich Romane, die in der Übersetzung erst später erscheinen oder manchmal auch gar nicht ins Deutsche übersetzt werden.

Bei Harry Potter finde ich das englische Original dann auch einfach besser, weil dabei sprachlich bei der Übersetzung unweigerlich verloren geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auf Deutsch und Englisch!

Fachbücher, Publikationen etc. auf Englisch - es wäre weder zielführend noch wirtschaftlich solchen "Spartenliteratur" in alle möglichen Sprachen zu übersetzten. Und die Informationen sind die selben, ob jetzt in englisch oder anderer Sprache.

Private Bücher auf Deutsch. Nur auf deutsch. Dabei geht es ja nicht um reinen Informationsgewinn sondern auch um Emotionen, Entspannung, Träumerei, etc. - und sowas wird immer noch am besten in der Muttersprache transportiert.

Diese affige Selbstdarstellung im Sinne von "also iiiiich habe das ja im englischen original gelesen, das ist ja viel besser"-blabla habe ich nicht nötig.

Auf Deutsch und Englisch!

Ich habe schon ein paar (ziemlich dünne) Bücher auf Englisch gelesen, jedoch bevorzuge ich ganz eindeutig Deutsch. Dort sind auch dicke Wälzer okay.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auch schon auf ganz anderen Sprachen, nämlich… (?)

Ich lese nur noch auf Englisch außer wen die Bücher von der Schule kommen dann ist es ggf. Deutsch, Englisch und Französisch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe lesen 📚
Auch schon auf ganz anderen Sprachen, nämlich… (?)

Meistens auf Deutsch, ab und an aber auch auf Englisch oder Spanisch