Ist die PS Anzahl von Autos wirklich so ausschlaggebend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Lambo einen Saugmotor ohne Turbo besitzt, der seine Höchstleistung erst bei einer sehr hohen Drehzahl erreicht. Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ist bei diesem Motor nicht viel los, er muß sehr hoch bedreht werden. Zudem ist der Lambo mit dem großen Motor recht schwer.

Der Porsche wird dagegen vom 2 dicken VTG-Turboladern (mit variabler Turbinen-Geometrie) aufgeblasen die bereits bei mäßigen Drehzahlen mächtig Schub liefern.

Dafür reagiert der Motor des Lambo so fein dosierbar intuitiv und spontan auf Gaspedal-Befehle wie das keihn Turbomotor dieser Welt kann, weil Letzterer erst einmal seine Turbinen auf eine irrsinnig hoch Drehzahl bringen muss bevor wirklich etwas passiert.

Zudem dreht ein Tutbomotor nicht so frei hoch in Drehzahlregionen wie der Lambo.

Wenn man eine reiche Person fragen würde welches der beiden Autos er unbedingt haben müßte wäre die Antwort daher ganz klar: "Beide!"

Nicht die Motorleistung ist im Endeffekt ausschlaggebend, sondern auch andere Parameter wie Gewicht, Bodenhaftung, Schlupf beim Antrieb und Straßenlage, wenn auch Kurven auf der Strecke sind.

Hallo :)

Das sind viele Faktoren die da eine Rolle spielen.

-Antriebssystem

-Reifen

-Motortyp ( drehfreudigkeit, schwungmasse etc )

-Turbo oder Sauger

-Lage des Motors ( Front, Mittel, Heck, Hoch oder Tief )

-Gewichtsverteilung

-Fahrzeuggewicht

-Aerodynamik

-Elektronische Hilfssysteme ( Launch Control z.b.)

Und natürlich einer der größten Faktoren : Der Fahrer :)

Woher ich das weiß:Hobby

Das hat verscheidene Gründe.

Zuerst einmal ist die PS angabe nur die maximale (!) PS Zahl. Du hast ja nicht von 1000 bis 7000u/min durchgehend so viel PS, sondern das ist eher so eine Leistungskurve, die irgendwo ihr Maximum hat.

Also so 1:1 vergleichen kann man das schonmal nicht.

Dann gibts noch weitere Faktoren wie Luftwiderstand des Fahrzeugs und das Fahrzeuggewicht.

Wenns dann um Rundenzeiten geht, speielt die Aerodynamik eine große Rolle, genauso wie Bremsen und Fahrwerk, die dort Riesen Unterschiede machen.

Also nein, PS ist nicht ausschlaggebend dafür, welches Auto wo schneller ist. Es ist nur ein Maximalwert an Leistung, den der Motor liefert.

Nein, PS ist nicht Alles.

Da spielen noch viele andere Faktoren mit.