Warum ist Porsche 911 so teuer?

10 Antworten

Salue

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Porsche 911 baut auf einer langjährigen Tradition von reinrassigen Sportwagen auf. Naturgemäss können nie solche Stückzahlen wie von einer Limousine verkauft werden. Man kann auch nicht auf die Entwicklungskosten einer Limousine aufbauen.

Der Audi RS4 ist eine Grossserienlimousine mit einer starken Motorisierung. Trotz guter Fahrleistungen ist es kein Sportwagen sondern ein Limousine, deren Entwicklungskosten auf die ganze Serie verteilt werden können.

Wer einen Porsche will, kauft keinen aufgemotzten Grossseriewagen, auch wenn er vergleichbare Leistungsdaten hat.

Tellensohn

Hallo

der 911 ist ein "Sportwagen" der GT Klasse, der A4RS eine Limousine mit viel Motorleistung. Audi hatte bis 2021 denn TT RS im GT Segment

mal ansehen;

992 Carrera 4 S PDK 450 PS

  • Gewicht 1675 kg
  • Leistungsgewicht 3,7 PS/KG
  • 0-200 11,5
  • Runde Nordschleife 7,30

A4 RS Avant 450 PS (keine RS4 Limousine kaufbar)

  • Gewicht 1820 kg
  • Leistungsgewicht 4 PS/KG
  • 0-200 13,5
  • Runde Nordschleife 7,59

Audi TT RS 400 PS (Produktion nach Ostern 2023 eingstellt)

  • Gewicht 1575 kg
  • Leistungsgewicht 3,9 PS/KG
  • 0-200 12,3
  • Runde Nordschleife 7,58

Der 911 ist auf der Nordschleife um 30 Sekunden schneller wobei vom Leistungsgewichtvorsprung ist das nicht erklärbar. Da rechnet man wegen der Bergstreckenanteile mit etwa 2 Sekunden pro 0,1 PS/kg.

Noch deutlicher wird das wenn man denn billigeren Carrera S mit Heckantrieb nimmt, der kommt auf der NS auf 7,25. Dafür brauchte man vor 10 Jahren ein 997 GT2 RS

Für 8 Minuten Rundenzeiten reicht ein 997 Carrera oder 981 Cayman S Oldtimer mit um 330PS

Kann man nicht vergleichen.

Der Porsche ist ein echter Sportwagen mit relativ kleiner Stückzahl. Der A4 ist ein Massenprodukt, welches man als RS4 mit Motor, Kotflügeln und Innenausstattung lediglich aufwertet.

Porsche hat aber - glaube ich - auch die höchste Gewinnspanne, aber offensichtlich kommen damit die Käufer zu recht.

Die Entwicklungskosten eines Produktes müssen später auf den Verkaufspreis geschlagen werden, damit aus Umsatz auch Gewinn erzielt wird.

Aber je weniger Einheiten produziert werden, desto größer ist dieser Aufschlag pro Einheit.

Außerdem wird ein Porsche gegenüber einem Audi viel präziser gebaut und ist daher zuverlässiger - weil's der Kunde bezahlt.

LDanne  14.08.2023, 11:07

Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen irgendwelchen Entwicklungs- oder Herstellungskosten und dem Handelspreis.

Bei gar keinem Produkt.

Es gibt nur Angebot und Nachfrage.

JayCeD  14.08.2023, 13:37

Porsche hat eine andere Preispolitik. Die entwickeln erst ein Auto und überlegen sich dann wie viel sie wohl dafür verlangen können. Es geht bei den Luxuswagen gar nicht so sehr um Entwicklungs oder Produktionskosten. Die Frage ist eher wie hoch kann man den Preis setzen eh der Absatz zurück geht.

Weil Porsche den 911 nicht wie ein Fließbandauto produziert, sondern mehr wie eine kleine Auto-Manufaktur. Das und die kleinen Stückzahlen kosten richtig Geld.

Vergleichen mit in etwa leistungsgleichen Ferrari und Lamborghini sind Porsche 911 dann wieder furchtbar billig, außer den RS/GT Modellen. So ist eben alles eine Frage des Standpunkts.