Porsche 911 Carrera 4S oder Mercedes AMG GT?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mercedes AMG GT 70%
Porsche 911 Carrera 4S 30%

9 Antworten

Porsche 911 Carrera 4S

Ich würde den Porsche nehmen.

das hat für mich viele verschiedene Gründe.

  1. Fahrdynamik: Der Carrera 4s liegt um Welten besser auf der Straße und lässt sich dank Allrad wesentlich besser um die Kurve zirkeln. Natürlich geht der AMG besser quer aber das ist für mich kein Kriterium, da er dem Porsche auf der Strecke nicht folgen kann.
  2. Verarbeitung: Bei bisher keinem einzigen Porsche, mit dem ich entweder selbst oder im Bekanntenkreis Kontakt hatte ist ein Verarbeitungsproblem aufgetreten. Bei AMG (Bsp. CLA 43, der zwar nur ein „kleiner“ AMG ist) kam es schon zu einer sich lösenden Naht im Armaturenbrett oder mehreren Softwarefehlern in der Bordelektronik usw. Natürlich sind beides sehr wertige Fahrzeuge und unterliegen strengsten Kontrollen aber im Vergleich sind die Erfahrungswerte bei den Zuffenhausenern positiver ausgefallen.
  3. Wertstabilität: Nachdem der AMG jetzt schon eine weile auf denn markt ist kann man deutlich den unterschied erkennen. Ein klassischer 911 ist einfach eines der wertstabilsten Fahrzeuge und da kann der AMG wie schon unten genannt einfach nicht mithalten. Er ist weder ein Klassiker, noch ein sondermodell.
  4. Unterhalt: Egal ob Spritverbrauch oder Versicherung, Wartung oder Anschlussgarantie. Hier siegt rein finanziell der Porsche
  5. Aufmerksamkeit: Das ist der Punkt, wo ich euch eindeutig recht geben muss! Ja, der AMG erregt wesentlich mehr Aufmerksamkeit, da er breiter, tiefer, lauter, seltener und extravaganter ist. Jedoch ist die Frage, ob ich diese Aufmerksamkeit immer möchte ;)
Mercedes AMG GT

Mercedes AMG GT sehe ich viel seltener auf der Strasse als den Porsche. Deswegen finde ich, hat der Mercedes mehr Klasse :)

Mercedes AMG GT

Ich hätte mir den AMG gekauft. Der Porsche sieht für mich nach "Auto von der Stange" aus. Klar bleibt es ein Porsche, der auch sehr Böse nach Vorne geht, der MB hat aber meiner Meinung nach viel mehr Charakter und ein besseres Design.

Mercedes AMG GT

Der Mercedes wird meiner Meinung viel Wertstabiler bleiben und im besten Fall steigen (z.b SLS). Außerdem hat der Mercedes einen sehr niedrigen Schwerpunkt und liegt enorm gut in der Kurve. Optisch sieht er außerdem sehr gut aus (auch vom Interieur)

In Sachen Wertstabilität ist der Porsche 911 eine wirkliche Größe. Ich sehe beim AMG GT ein ähnliches Potential, aber keinen deutlichen Vorteil.

Eine Wertsteigerung halte ich beim AMG GT für absolut ausgeschlossen, denn:

1. Er ist nicht limitiert sondern wird für AMG-Verhältnisse sogar in relativ hohen Stückzahlen produziert.

2. Es gibt jetzt schon Facelifts und eine Ankündigung von verschiedenen Derivaten, die außerdem auch mit Motoranpassungen daher kommen. Es gibt also nicht "den AMG GT", sondern man muss akribisch auf das Baujahr und das Derivat achten. Beim SLS gab es den zu und offen. Und das wars.

3. Der AMG GT stammt nicht von einem klassiker ab. Der SLS war die Reinkarnation des "Gullwing" (300 SL) und mit seinen Flügeltüren unverkennlich. Eine solche Historie kann der AMG GT nicht aufweisen.

4. Optisch erinnert der AMG GT sehr stark an den SLS und wird teilweise auch als Baby-SLS bezeichnet, was er definitiv nicht ist. Das schadet dennoch der Wertsteigerung, da er eben nicht "das Original" ist.

In Puncto Schwerpunkt gebe ich dir Recht. Das haben die bei Mercedes super gelöst. Allerdings kann der AMG GT, was Performance angeht, dem Porsche nicht das Wasser reichen.

Ich bin dennoch auf deiner Seite und würde ebenfalls den AMG GT wählen, da er aus meiner Sicht das emotionalere Auto ist. Was Design und Sound angeht ist er dem Porsche um längen voraus. Und dass die Performance eben nicht langweilig perfekt ist macht für mich gerade den Reiz an diesem Auto aus. Er strahlt für mich gleichermaßen Eleganz und Kraft aus und ist damit eins meiner absoluten Traumautos, während ein Porsche 911 einfach langweilig ist.

4
Mercedes AMG GT

Eine sehr schwere Wahl. Ich denke ich würde mich in den GT setzen wenn beide vor mir stehen.

Was möchtest Du wissen?