Würden Sportwagen wie der Porsche 911 oder Audi R8 Sinn machen, wenn man sich an jedes Tempolimit und die 130 kmh Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn hält?

10 Antworten

Es kommt darauf an, wo man den Zweck des Autos sieht ...

Geht es um den reinen Transport von A nach B - wohl kaum.
Geht es um Beschleunigung und Fahrkomfort - schon eher.
Geht es um Protzerei - sicher.
...

Ergeben solche Autos überhaupt einen Sinn?

Im Prinzip sind es entweder Status Kisten oder eben Autos um Spaß zu haben.

Für mich ergibt ein Auto dann Sinn wenn er bezahlbar ist, den Zweck erfüllt den ich brauche, also Komfort, Platz, einen großen Kofferraum und sparsam im Verbrauch. Außerdem muß das Auto zuverlässig sein.

Klar ein Porsche oder ähnliches macht natürlich Spaß, aber ich kenn so einige die so ein Auto fahren oder gefahren haben und 90 Prozent derer sagen, für den Alltag absolut untauglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
W18J66  21.08.2023, 11:16

👍👍

In den meisten Ländern der Welt gibt es ein Tempolimit und auch dort werden Sprotwagen gefahren

Hallo Kevin20041,

wenn, dann kann etwas Sinn ergeben, aber Sinn machen ginge so nicht.

Zweitens ist es doch irrelevant, ob ein Auto 50 PS oder 1500 PS hat. Auch das Tempolimit hat damit indirekt nichts zu tun. Diverse Autos kauft man in der Regel für den Spaß, als Sammlerstück, zum Anschauen usw. Im Umkehrschluss würde dies ja bedeuten, dass alle Eigentümer oder eben BEsitzer solcher Boliden stets rasen oder zumindest extrem schnell innerorts und auf AUtobahnen unterwegs sind.

Mir wäre es egal. Ich kaufe Autos, weil diese schön sind, und nicht ausschließlich, um damit 24/7 auf der Autobahn zu heizen.

Es ist eben eine Hommage an das Design, die MArke, die Verarbeitung usw. Mit solchen Kisten fahre ich auch nur zum Bäcker oder cruise gemütlich herum. Alleine der Sound ist schon cool. Da muss ich nicht 350km/h fahren.

Selbst der schicke Porsche Cayman 718 GT4 RS ist ein Soundbolide. Da muss man nicht schnell fahren, um das Schreien, Schalten und Erlebnis zu hören und zu fühlen. Beim Fahren geht es mMn um viel mehr.

Nur weil ein Auto mehr kann, muss man dies ja nicht nutzen. Den Chiron oder Koenigsegg kann man auch innerstättisch bequem bewegen, trotz 1500 PS und mehr.

Ich kam einmal als Beifahrer in den Genuss, einen R8 Biturbo und einen Lambo Aventador SVJ Biturbo zu erleben. Selbst in der Stadt ist das ein Ohrenschmaus.

Nicht allen Menschen geht es immer um die GEschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die haben echt noch nie Sinn gemacht.

Wir haben Kunden die fahren diese Möhren und müssen sich bei jeder Gelegenheit einen Wagen leihen.