Audi RS6 und Tempolimit?

6 Antworten

Die Autos werden auch in Ländern mit Tempolimit gekauft.

Sinn macht es heute schon in Deutschland nicht. Die Situationen, die tatsächlich geeignet sind um 270+ zu fahren, gibt es im Alltag eh nicht. Der Bremsweg und die Möglichkeit das jemand von ganz rechts nach links wechselt ohne zu schauen, verbieten es.

Hilfe607  25.10.2023, 21:31

Konnte heute ohne Probleme 240-250 Km/h fahren auf einer 3 spurigen Autobahn geht das schon wenn es nicht gerade Berufsverkehr ist

theCapsicum  25.10.2023, 22:28
@Hilfe607

Machen kann man das. Aber letztlich musst du mit den Fehlern der Anderen rechnen und das heißt die Autobahn müsste über Kilometer komplett leer sein.

Sonst ist jedes Überholmanöver Glücksspiel, dass du nicht eine komplett bescheuerte Schnarchnase rechts fahren hast, die einfach ohne zu schauen, spontan mal über zwei Spuren wechselt. Tempo 250, oder beim RS6 270-300 lässt dir einfach keine Reaktionszeit dann, wenn der im falschen Moment quer rüberzieht.

Es ist auch egal, dass der andere (Teil-)Schuld hätte, es bleibt einfach von dir selbst bei der Geschwindigkeit nichts mehr übrig, dass Recht haben könnte.

Bei Tempo 130, ist's doof gelaufen und gefährlich, bei 200 siehts schon eng aus. Machst du aber wirklich Tachonadel am Anschlag ist so viel Energie im Spiel, dass du einfach absolut keine Chance hast.

Damit ist auch auf unbeschränkten, deutschen Autobahnen außer Sonntagsmorgen um 6 Uhr keine Möglichkeit um die Leistung der Maschine wirklich auszunutzen.

Hab selbst ein Auto mit 510PS und kann dir sagen, dass die wenigstens das Auto oft ausfahren.

Klar ab und zu mal aber das ist absolut selten.

Wenn du dir ein leistungsstarkes Auto holst fährst du auch nicht permanent Vollgas.

Wenn ich im RaceMode voll durch treten würde, würde die Kiste absolut ausbrechen.
selbst im 2. Gang z.B. bricht direkt das Heck weg und die Räder drehen einfach nur wie blöd durch.

Mir gehts nicht um die Höchstgeschwindigkeit.

Klar die Beschleunigung ist krass und macht Spaß aber das Gefühl die Leistung zu haben reicht schon aus.

Gehilfling  25.10.2023, 22:00
Klar die Beschleunigung ist krass und macht Spaß aber das Gefühl die Leistung zu haben reicht schon aus.

So ist es. In der Leistungsklasse auch oft verbunden mit schönem Klang.

Welches Gefährt ist es denn?

Mmits  25.10.2023, 22:01
@Gehilfling

Jaguar XJ 5.0 Supersport :)

ist ein V8 Kompressor

Rennwagen ist das nicht aber der Klang und die Ausstattung ist super 😎

und du?

Gehilfling  26.10.2023, 06:21
@Mmits

Schönes Gerät!

Fahre einen freisaugenden 5 Liter V8 im Ford Mustang BJ 2016. Ebenfalls kein Kurvenräuber aber ein traumhafter, hochmotorisierter Langstrecken-Cruiser!

Mmits  26.10.2023, 08:56
@Gehilfling

Geht aber schon in die sportlichere Richtung :)

den V6 bin ich mal gefahren, aber ein Mustang ohne V8 ist naja

Hier würde ich nicht auf die Expertise von unbekannten Internetnutzern setzen.

Zeilführend ist es, mal ein Auto mit über 2,5 Liter Hubraum über das Wochenende zu leihen und einen Ausflug zu machen.

Der Unterschied zum Kleinwagen wird gleich erkennbar sein.

14 Jahre lang bin ich Autos mit über 3 Liter Hubraum gefahren. Der Fahrkomfort war schon beachtlich, damit machte auch das langsam Fahren Spass.

Sinn macht alles über der Kompaktklasse nicht. Weder SUVs, weder Oberklasse, noch Sportwagen oder sonstiges...

Aber beim Menschen ist sinnvolles Verhalten selten oberste Priorität. ;-)

Mmits  25.10.2023, 21:43

Für dich vielleicht.

mit einem Fiat 500 kann ich keinen 3,5T Anhänger ziehen.

MichaelStumpf  26.10.2023, 21:14
@Mmits

Ich komme aus der Landwirtschaft.
Die meisten Landwirte und Winzer fahren entweder Kombis, Kleinbusse, Lieferwagen oder alte Geländewagen. Manche Unimog. Großlieferungen werden vom LKW/per Spedition gemacht. Wenn man was ziehen muss, kauft man keinen 600 PS Kombi oder 60-100.000 € SUV. Das wäre betriebswirtschaftlich eine Katastrophe. Da ist ein 100.000 € Traktor wesentlich sinnvoller.

Mmits  26.10.2023, 21:26
@MichaelStumpf

Bin aber kein Landwirt und brauche trotzdem 3,5t Anhängelast.

Da ist ein SUV mit hoher Anhängelast der beste Kompromiss.

Zudem haben viele Kleinbusse/ Transporter keine 3,5t AHK.

ein RR Vogue oder VW Touareg oder Audi Q7 gibt es Gebraucht vergleichsweise günstig.

Fahre selber ein Fahrzeug mit >400 PS und bin selten jenseits von 160 unterwegs. Insofern gibt es nach wie vor einen Markt, auch ohne offene Autobahnen.

Viel mehr reizt die Beschleunigung als der Topspeed.