Würde ein Tempolimit die Lebensdauer des Autos verlängern?

6 Antworten

Ich weiß nicht mit welcher Begründung hier jemand verneinen sollte.

Wenn der Motor nicht jedes mal 200 drücken muss hält er natürlich länger da die Belastung geringer ist. Ebenso halten Reifen, Bremsen usw. länger.

Bedingt ja.

Alle Verschleißteile halten länger und auch der Motor erhöht etwas seine Lebensdauer.

Aber er rostet und gammelt (Gummiteile beispielsweise) trotzdem genauso schnell, wie ohne Tempolimit.

Tendenziell ja, da ein Unfall unwahrscheinlicher wird.

Außerdem erhöht sich die Reichweite, da der Verbrauch sinkt. Natürlich spart es auch bares Geld.

Nein.

Natürlich hält der Motor deutlich länger wenn er nur spielen muss