Als Student Audi A3 8V für 15.000 Euro holen dumm oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Dumm 71%
Nicht Dumm 29%

10 Antworten

Dumm

Das ist nicht besonders schlau.

Du gibts praktisch deine kompletten Rücklagen aus für ein überteurtes Allerweltsauto, obwohl du dir als Student ein Auto im Unterhalt so oder so kaum leisten kannst. Wenn es mit dem Studium nicht klappt, sich verzögert, die finanzen knapp werden (und das wird so sein, 5t € sind schnell weg) musst du es wieder aus der Not mit Verlust verkaufen.

In 10 Jahren bekommste das Auto genausogut wie heute. Wenn es jetzt was seltenes-exotisches oldtimermäßiges ist, und du ne gratis Garage hättest, wäre das ne andere Sache. Aber für nen Fanboy Audi finde ich es lächerlich.

Du hast nicht 15 Jahre gespart um in 3-4 Jahren ohne Ausbildung und Geld dazustehen. Also zuerst Ausbildung beenden.

Mein Mittelmotor-Sportwagen musste auch bis ein paar Jahre nach dem Studium warten. ;-)

Lieber nicht, denn so ein Auto kostet auch noch Geld. Wenn du jetzt 15.7k ausgibst, hast du nur noch 5k. Mag sich viel anhören, ist aber auch schnell weg.

Klar ist so ein Audi toll, die Frage ist aber halt, ob das umbedingt sein muss, meiner Meinung nach jedenfalls nicht.

Audi111
Fragesteller

ich verdiene natürlich weiterhin geld, >800 Euro/Monat

Glocke4711  20.01.2024, 00:23
@Audi111

Was arbeitest du und bei welchem Kartenspiel kann man so viel gewinnen?

FDFEEd  20.01.2024, 22:59
@Glocke4711

Ich fahr momentan Sachen aus nebenbei, mit 16 hab ich beim Schafkopf sehr viel gewonnen, deswegen kann ich mir nächste Woche meinen OOO<3 holen

Dumm

Dumm wäre sehr hart und übertrieben aber clever ist es definitiv nicht praktisch die ganzen Ersparnisse für ein Auto auszugeben.

Kannst du mit dem Einkommen das du hast die Unterhaltskosten bezahlen? Kraftstoff, Versicherung, Steuern, TÜV Reparaturen etc.pp. plane da mal, je nach dem wie viel du fährst, mindest 3000€ im Jahr ein.

Audi111
Fragesteller

ich verdiene natürlich weiterhin geld, >800 Euro/Monat

Nicht Dumm

Ich sag mal so

Wenn du das Geld fürs Auto ansich hast ist das gut

aber verschleiß,Benzin,steuern,Versicherung, u.a irgendwann tüv wird auch teuer.

Hast bestimmt ja mal gerechnet ob es hinkommt mit deinen Finanzen wenn ja dann hält dich nichts von ab. Aber denk lieber 10min nach bevor das Auto da steht weil kein Sprit oder Versicherung nicht gezahlt oder im schlimmsten falle war die Wartung nicht da. Weil beim wieder Verkauf denken sich die meisten „er hat einmal wegen Geldmangel nichts gemacht, dann wurden bestimmt mehrere Sachen nicht gemacht“

Nicht Dumm

Sich ein Auto zu kaufen finde ich nicht dumm. Unterhalt kostet halt, aber das wirst du ja durchgerechnet haben.

15.000€ für ein Auto finde ich auch nicht viel. Ist ja jetzt auch kein Porsche oder so.