Welches Auto könnt ihr als Erstwagen empfehlen?

2 Antworten

Hey, hatte selber einen A3 für 5 Jahre lang, hat mich 3200€ gekostet und man muss halt jedes Jahr etwas in die Reparatur stecken, aber kann ihn als Anfängerauto definitv empfehlen. Klein, wendig, macht Spass beim Fahren und relativ günstige Versicherung (je nach PS halt). Würde aber an deiner Stelle (egal welches Auto) einen Ankaufstest heim ÖAMTC/ADAC oder einer anderen Werkstatt machen, damit du nicht übers Ohr gehauen wirst. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nolxve969 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:54

Danke für deine Empfehlung dann werde ich das so machen vielen dank💪

Der Audi A3 8P (gebaut 2003 aufwärts) ist trotz seines Alters bis heute fast immer ein guter Kompromiss, wenn man ein gepflegtes Exemplar erwischt. Er ist ein Auto für Jedermann und durchaus auch nach 20 Jahren eine gute Wahl. Die Qualität ist sehr gut, die Technik zuverlässig. Für Einsteiger ist der alte Audi A3 genau der Richtige.. nicht zu groß und nicht zu klein.

Ich würde gezielt ein typisches Rentnerauto mit Scheckheft suchen, am besten den ausgereiften und soliden 1,6-Liter Benziner mit 102 PS, wichtig ist der Zahnriemenwechsel, der nicht länger als vier Jahre her sein sollte. Wenig empfehlenswert ist bei einem alten Audi immer Automatik, das hatte VAG einfach nicht drauf. Ersatzteile sind preislich im Rahmen, vieles gibt es auch als Nachbauteil in Erstausrüster-Qualität.

Man sollte ansonsten drauf achten, dass er eine Klimaanlage hat, denn die wurde meines Erachtens erst um 2007 herum serienmäßig. Ansonsten kann man durchaus ein gutes Schnäppchen machen, wenn man keine Klimaanlage benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung