5 Jahre alten Diesel mit 150.000 km kaufen sinnvoll?

6 Antworten

Leider sind die modernen Motoren lange nicht mehr so haltbar, wie früher. 150.000 km sind da schon recht viel.

Es gibt viele Bauteile, die mit der Laufleistung (unabhängig, ob Kurz- oder Langstrecke gefahren wurde) verschleißen. Der DPF ist sicherlich bald voll, die Ventile verkoken auch bei Landstrecke und die Hochdruckpumpe verschleißt auch mit der Laufleistung.

...gerade, wenn er eher Langstrecke gefahren wurde, kann er noch ein langes Leben vor sich haben. Kurzstrecke ist Gift für jeden Motor.

Sinnvoll wäre es schon.

Das Problem sind die Schadstoffklassen. Wenn du Klasse 4 hast, aber teilweise auch schon bei 5 kannst du Probleme damit haben in die Umweltzonen der Innenstädte zu fahren.

Schau nach welche Schadstoffklasse im KFZ-Schein angegeben ist.

Hilfe607  12.11.2023, 16:41

Der ist von 2018 der erfüllt alle Normen er kann hin fahren wohin er will

Knallo659  12.11.2023, 16:43
@Hilfe607

Na dann, diese KM- Leistung sollte kein Problem sein, besonders wenn alles andere stimmt.

Ja warum nicht, hängt davon ab was du fährst und für was das Auto gedacht ist.

150.000 km sind bei einem Diesel gerade gut eingefahren

Der 2-Liter mit 150 PS ? Der kann, bei halbwegs gutem Wartungszustand, nochmal 200.000km laufen. Garantien gibt es freilich keine. Aber wenn der Preis auch noch passt, dann kann man den nehmen.