Wie viel km/Jahr sollte ein gebrauchter Diesel mindestens haben?

4 Antworten

Kurzstrecken sind für Diesel nicht schlechter als für Otto und nein, sie halten auch nicht länger, das ist ein Mythos. Der Verschleiß ist bei kaltem Motor höher und auf Kurzstecken ist auch beim Diesel der Verbrauch enorm, weshalb es für Kurzstreckenfahrer alles andere als lohnt einen Diesel zu kaufen, weil Anschaffung, Steuer und Versicherung höher sind und man das mit den Spritkosten nur ausgleicht wenn man viel fährt. Einen Diesel mit 5.000 KM im Jahr wird man deshalb kaum finden.

ReiskocherXL  13.11.2023, 10:59
Kurzstrecken sind für Diesel nicht schlechter als für Otto und nein, sie halten auch nicht länger, das ist ein Mythos.

Da gibt es einen erheblichen und wichtigen Unterschied. Der Dieselmotor braucht länger um auf Betriebstemperatur zu kommen und ist demnach erheblich länger mit kaltem Öl unterwegs. Ein Ottomotor erreicht hingegen schneller seine Betriebstemperatur.

apfelbus  13.11.2023, 11:45
@ReiskocherXL

Ok, das ist richtig, hab ich nicht bedacht. Hinzu kommen noch Probleme mit dem Rußpartikelfilter und die tolle Start / Stopp - Autoatik setzt noch eins drauf

Das kannst du so nicht pauschal sagen. Es kann auch sein, dass der Vorbesitzer zwar selten, dann aber lange strecken gefahren ist.

Schau dir eher mal den Öldeckel von innen an. Wenn der schon richtig verschleimt ist, dann weißt du, dass er zuletzt viel kurzstrecke gefahren wurde.

Und selbst das ist kein Grund, das Auto nicht zu kaufen. Wichtig ist, dass es vernünftig und ohne alarmierende Geräusche fährt und dass alle services rechtzeitig gemacht wurden (insbesondere Ölwechsel)

Das kann man so nicht beurteilen. Wenn jemand die 5000km für Mittel- oder Langstrecke verwendet hat, dann wird das auch kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
mit einem gebrauchten Diesel mit 5000 km/Jahr wurden wahrscheinlich sehr viele Kurzstrecken gefahren.

Das kann man so nicht sagen.

Mein Auto hat nach 13 Jahren auch erst 72.000 km auf der Uhr und ich fahre damit praktisch überhaupt keine Kurzstrecken.

Gleichzeitig habe ich noch ein weiteres Auto. Mit dem fuhr ich in den letzten 3 Jahren ca. 9.000 km fast nur Kurzstrecken in der Stadt. Das Auto sieht vielleicht 2x im Jahr eine Autobahn. Optisch siehst du da keinen Unterschied.