Ist es trotzdem schädlich, mit einem Diesel unter der Woche viel Kurzstrecke zu fahren?

ZuumZuum  20.03.2023, 00:13

Schädlich für wen oder was?

dpdhl
Fragesteller

Für den Motor natürlich

ZuumZuum  20.03.2023, 00:21

So "natürlich" ist das gar nicht. Kann ja auch die Umwelt gemeint sein, gerade zur heutigen Zeit der Klimakleber und Autohasser.

dpdhl
Fragesteller

Also die Umwelt ist mir so egal... Wichtig ist dass es meinem Motor gut geht :)

2 Antworten

Kurzstrecken mit einem Diesel zu machen ist nicht Optimal, auch für die Umwelt. Ein Diesel muss erstmal warm gefahren werden und allein da, braucht er viel länger als ein Benziner. Problematisch bei einem Diesel sind die Partikelfilter die sich verstopfen können mit der zeit aufgrund der Russ-bildung, während der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist. Motorverschleiss, AGR Russablagerungen und und und...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich ist jeder Kaltstart, egal ob Otto-Motor oder Diesel, ein schädlicher Vorgang für einen Motor. Die Schmierleistung des Motoröles ist noch ungenügend und die Materialien sind noch nicht auf Arbeitstemperatur, für die der Motor ausgelegt ist. Ergo ist Kurzstreckenbetrieb für beide ungesund. Ein Kolbenmotor ist dafür gebaut um zu laufen, und nicht dauernd gestartet und abgeschaltet zu werden.