Hab statt Diesel super 95 getankt?

4 Antworten

Wenn du genügend Diesel "drüber" tankst, passiert da nichts...

Das verdünnst sich so stark, dass der Wagen ganz normal startet und läuft.

Hier wird von einer Falschbetankung von 25% gesprochen, die evtl. glimpflich ausgeht:

"Bei einer Mischung von 75 / 25 kann die Falschbetankung im günstigsten Fall ohne Defekte in der Einspritzung oder am Motor von Statten gehen."

(https://www.kfz-technik-fehl.de/blog/benzin-statt-diesel-getankt/)

An anderer Stelle steht vage, dass bereits kleine Mengen fuer einen Schaden ausreichen, allerdings nicht in welchem Verhaeltnis. Bei 1 Liter auf ca. 50 Liter wird wohl nichts passiert sein. Bei 1 Liter auf 10 Liter hingegen ist bei modernen Dieseln wohl mit Schaden zu rechnen.

Glück gehabt. Sollte es nochmal passieren dass du ausversehen Super voll tankst, niemals den Motor starten! Motor auslassen! Und abschleppen lassen. Weil es kann sonst jeder einzelne Meter dein Motor, kraftstoffleitung, deine Injektoren etc. zerstören, wenn du nachm tanken den Motor nicht an gemacht hast muss man nur den Tank aussaugen, M17 in der Ausbildung zum KFZ mechatroniker

Tanke ihn richtig voll und auch nach 50 bis 100km nachtanken. Dann fahre so 1000km.

Dann solltest du keine Probleme haben. Würde aber deinen Mechaniker nochmal fragen.

tw202311  28.11.2023, 21:44

Ja das sollte gehen👍