Wieviel Diesel macht den Benzinmotor kaputt?

2 Antworten

Was sich nicht (wie Benzin) vergasen lässt, füllt den Vergaser, der aber NICHTS mit Diesel anfangen kann: ich sehe für den Motor KEINE Gefahr, es dürfte aber mühsam sein, die Leitungen und den Vergaser vom falschen Zeug zu befreien. So lange kein Vergaserkraftstoff im Motor ankommt, so lange kann er auch nicht laufen.

Er sollte auf jeden fall sofort den Kraftstoff ablassen (aber lieber mit professioneller hilfe, muss auch entsorgt werden)! Wie hat er denn Diesel in den Benziner gekriegt? Ich dachte, dass die öffnung zu klein dafür ist. egal, aber der gang zur werkstatt ist wohl nicht zu vermeiden, das diesel wird sich wahrscheinlich auch an den wänden des tanks ansetzen (bin mir nicht sicher), und wenns heftig kommt muss alles gereinigt werden. kompletter motorschaden ist aber glaube ich in dieser kombination unwahrscheinlich (diesel in benzinmotor). Das komplizierteste wird die reinigung sein. Wenn du weiterfährts, riskierst du, dass der motor stehen bleibt, das diesel nützt ihm nämlich gar nichts.

hab gerade mal nachgeschaut. habe das hier gefunden (kopieren und im browser einfügen):

http://www.autobild.de/drucken_alles.php?artikel_id=10909

Da steht: Diesel in Benzin: An der Tankstelle ist dieser Irrtum eigentlich ausgeschlossen. Denn die dicke Dieselzapfpistole paßt nicht in den engen Benziner-Einfüllstutzen. Aber mit einem Reservekanister ist schon so mancher Liter Dieselkraftstoff im Super-Tank gelandet. Und das mag der Benziner gar nicht gern. Schon bei geringen Mengen, ab etwa fünf Prozent, reagiert er bockig und geht aus. Tank entleeren, Kraftstoffsystem spülen lassen. Tip: Reservekanister korrekt beschriften, das gibt zusätzliche Sicherheit vor einem Mißgriff.

0

Super E10 statt Diesel getankt - Wie hoch sind die Reparaturkosten?

Ich habe gestern aus Versehen Super E10 statt Diesel in meinen VW Sharan 2007 Baujahr getankt . Bin dann von der Tankstelle aus ca. 500 meter gefahren und dann es bemerkt und Motor ausgeschaltet . Habe es dann abschleppen lassen zu einer Werkstatt . Ich habe 20 Liter getankt und es waren schon vorher ca. 10 liter noch Diesel drin .

Wie hoch ungefähr werden die Reparaturkosten ?

Danke im Vorraus ,

...zur Frage

Diesel- oder Benzinmotor im Auto?

Welche Vor- und Nachteile haben jeweils die oben genannten Motoren, auch in Bezug auf Drehmoment, Beschleunigung aus dem Stand, Tuningsoptimierungen ...

...zur Frage

3.3 Liter Diesel auf 47 Liter Benzin im Benzinmotor schädlich?

Hallo,

Mir ist heute ein großes Maleur passiert.. ich bin Fahranfängerin und war noch nicht oft tanken, bisher nur mit Diesel Autos. Heute sollte ich die A-Klasse (Modell um 2010 rum) meiner Oma tanken, leider habe ich vergessen dass es ein Benziner ist und etwa 3,3 Liter Diesel getankt. Ich habe danach sofort 2 weitere Kunden und den Cheftankwart gefragt, alle meinten einstimmig, wenn ich den Tank jetzt mit Benzin volltanken würde, würde nichts passieren. Also tankte ich auf die 3,3 Liter Diesel ca 47 Liter Benzin (Super E5). Der Tank war ganz zuvor auf Reserve. Ich bin jetzt damit schon ca 2-3 KM gefahren und habe nichts ungewöhnliches bemerkt. Kann jemand mein Gewissen beruhigen und den drei Personen, die ich um Hilfe gebeten habe, zustimmen?

Und tanke ich jetzt lieber auf einen Halbvollen Tank benzin um das Mischverhältnis zu verkleinern oder fahre ich das Auto wieder auf Reserve und tanke dann?

Vielen Dank!

...zur Frage

Benzin statt Diesel getankt bei einem Golf 3 1.9 TDI 90 Ps

Hallo,

habe heute ausversehn 10 liter benzin getankt bis ich nach 30 km gemerkt habe was ich gemacht habe :( bin dann an die nächste Tankstelle und haben Diesel vollgetankt.

Was muss ich jetzt machen ????

Kann ich so weiter fahren oder sollte ich alles auspumpen lassen ??

Bitte um Antwort !

Gruß

Melanie

...zur Frage

Diesel auf super getankt?

Ich habe heute beim tanken, total in Gedanken, ausersehen diesel in meinen Benziner getankt. Normalerweise tanke ich super. Ich habe allerdings nicht voll getankt, sondern 'nur' drei Liter Diesel getankt. Ein Mitarbeiter eines automobilhändlers hat mir darauf geraten, noch ein wenig super draufzutanken, ca 15 Liter. Ist das jetzt sehr schlimm, dass ich die drei Liter Diesel getankt habe? Kann da sehr viel passieren?

...zur Frage

Benzin statt Diesel getankt hilfe

Hey ich hab ein Problem ich habe anstatt Diesel Benzin getankt (11l). Jetzt habe ich mit Diesel vollgetankt und wollte wissen ob ich so fahren kann. Es sind 11 Liter Benzin auf 45 Liter Diesel. Ich danke euch jetzt schon für eure antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?