Hallo habe am Freitag Super 95 E10 getankt war beim Werkstatt die meinten ich soll super e5 tanken habe ich auch gemacht, also Renault Megane scenic 1.6 16v?

6 Antworten

Einen Motorschaden bekommt das Fahrzeug dadurch nicht. Was passieren kann, wenn man dauernd E0 tankt mir Fahrzeugen, die dafür nicht ausgerüstet sind, ist, das Kunststoffteile an der Kraftstoffpumpe und Kraftstoffleitungen durch den hochen Biospritanteil angegriffen werden und sich zersetzen.
Das passiert aber nicht von einmal E10 tanken.

FFra45
Fragesteller

Danke

Hallo habe am Freitag Super 95 E10 getankt war beim Werkstatt die meinten ich soll super e5 tanken habe ich auch gemacht, also Renault Megane scenic 1.6 16v?

Einfach tanken, keine Panik schieben - E10 ist für Motoren sogar besser als E5, weil die Oktanzahl meist höher ist, dazu wird die Gemischbildung verbessert. Ich habe in einer Pizzeria gearbeitet, dort waren 3 Fiat Panda und 2 VW Up. Zusammen fuhren diese knapp 1000.000 km, überwiegend problemlos. Einen Motorschaden gab es, den aber aufgrund zu geringen Ölstands. In Brasilien nutzt man seit Jahrzehnten sogar E85, ebenso wie im Rennsport. Die Hysterie bezüglich E10 wurde von der unwissenden, nach Panik suchtenden Presse (vor allem die Axel Springer Gruppe, z.B. BILD) geschürt. Unabhängige Versuche, zum Beispiel der Zeitschrift "Oldtimer" von 2017, zeigten eindeutig auf, dass E10 nicht korrosiver ist als E5. Im Gegenteil: Gummi, - und Vergaserteile sahen nach einem Jahr der Einlagerung in E10 sogar (und unerwarteterweise!) besser aus als in E5 oder Super Plus.

Woher ich das weiß:Recherche

Macht gar nichts. Beides erfüllt die Anforderungen für Super und hat 95 Oktan. Die 5% mehr an Schnaps erreicht E10 oft gar nicht.

Ach das stammt noch aus der Zeit: "Im Zweifel lieber E5" als man noch nicht so genau wusste was E10 für Auswirkungen hat. Ich tanke nur noch E10 weil ich finde das das Auto damit besser läuft.

Das eine mal ist egal.

Meine Toyotas haben zwar alle eine E10 Freigabe, aber ich tanke das Zeug aus Prinzip nicht. Hab auch versehentlich mal E10 getankt, war ich bissl stinkig auf mich selbst, aber technisch kein Problem