wie schädlich sind Kurzstrecken für einen Diesel Motor?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz so tödlich wie immer gesagt scheint es nicht zu sein.

Ich bewege meinen Euro6 TDI Passat B8 seit nunmehr fast 4 Jahren 100% HO nur noch ~4-5TKM jährlich und oft über Wochen nur auf Strecken unter je 3km. Trotzdem gab es bisher keinerlei Reparaturen oder seltsame Seiteneffekte.

Einzig unschön sind die nicht mehr ganz verhängnismäßigen Steuern, wobei das für einen nonAdblueEuro6 mit 2 Litern Hubraum und dabei 240€ jährlich auch noch sehr moderat ist.

Der DPF regeneriert ja bei diesem neueren Diesel auch im Stand nach dem abschalten weiter, wodurch auch das an und für sich auch ein Selbstläufer ist. Nichts desto trotz kippe ich prophylaktisch aufgrund der vielen Kurzstrecke bei jeder Tankfüllung noch zusätzliche Adiktive mit in den Tank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
laekmayn  02.09.2023, 21:19

Kein DPF regeneriert nach dem Abschalten weiter.

DerITler321  03.09.2023, 12:42
@laekmayn

Ist das wirklich so? Ich nahm es an, da er -wenn er gerade in der Regenerationsphase ist und ich ihn parke und abschalte- noch bis zu 15-20 Minuten extrem verbrannt stinkt und hochtourig der Lüfter rennt.

Der Freundliche sagte mir dazu auf Rückfrage dass er in dem Fall die DPF Regeneration fortsetzt.

laekmayn  03.09.2023, 12:47
@DerITler321

ne das Ist Blödsinn der Lüfter läuft halt nach um die Erhöhte Temperatur abzuführen die eben da noch herscht im Motorraum. Ansich brauchst du für das Regenerieren mehr als 500°C Abgastemperatur und das hast du sicher nicht bei Abgeschaltetem Motor.

jenshiller  07.09.2023, 01:04
@laekmayn

So wäre auch mein Kenntnisstand, was nicht heißen muss.

Aber soweit mir bekannt, brauchst du schlicht und ergreifend die Motortemperatur (des laufenden).

Früher hatte Benz? eine Leuchte, welche dir signalisierte, den Motor nicht abzuschalten, da der Reinigungsprozess laufen würde.

Dies wurde wegen rechtlicher Bedenken abgeschafft, da man den Kunden angehalten hätte, den Motor laufen zu lassen.

Aber hier arbeite ich ev. mit Erinnerungslücken.

Ich hatte das auch mal, bei 5km zur arbeit, hatte zwei mal den Partikelfilter zu, war aber noch ein passiver DPF. Heute die neuen sind ja aktiv und brennen sich dann wieder frei (Regenrationsprogramm).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lolll5683
Fragesteller

ja meiner ist Bj 16 mit AdBlue. Hast Du dein Fahrzeug während dieser Zeit nur für die Kurzstrecke zur Arbeit benutzt, oder waren auch regelmässig längere Strecken dabei?

Das passt. Fahre ihn ordentlich warm und vielleicht schaffst du es einmal im Monat, auch 3 - Autobahnausfahrten weit zu fahren und die Drehzahl über Tuckerdrehzahl zu bekommen.

Achtung, die Nenndrehzahl wurde bei deinem Auto weit unten angesiedelt, aber dies hängt mit der *hüstel*...Umwelt*hüstel*...schutz*hüstel*...Problematik....Diesel..*hüstel*

Naja, geprüft wird bei Nenndrehzahl und wo dir bei dir liegt....schau mal nach, du wirst staunen :-)

Deutsches High-Tech-Produkt.

Aber, wenn er dir gefällt, mach doch, solides Auto.

Ist net schlimm solange du vernünftig fährst bei Kalt und auch an Wochenende warm gefahren wird :D

lolll5683
Fragesteller

Danke!

Der Motor ist ein geringeres Problem als dein Dieselpartikelfilter. Dieser wird nicht warm genug, setzt sich zu und kann sich nicht regenerieren. Dadurch musst du recht schnell zur Werkstatt zum regenerieren lassen oder austauschen und günstig ist das nicht.

lolll5683
Fragesteller

Reicht es nicht wenn ich mein Auto jedes Wochenende für eine längere Strecke bewege? Ich fahre für Uber deswegen fahre ich am Wochenende oft.

Amalia95  02.09.2023, 21:19
@lolll5683

Sollte eigentlich reichen, aber ich kann es nicht versprechen.

Für solch einen kurzen Arbeitsweg würde ich das Auto lieber stehen lassen.