Kurzstrecken und Start-Stop-Automatik?

6 Antworten

also genug herum gestritten

wenn die Automatik also nur anspringt, wenn der Motor warm ist -

da müsste man messen, wie die Abgase bei jedem Start zusammengesetzt sind.

Was die Automatik nicht 'weiß', wie lange die Pausen sind. Es nervt, wenn 10 Sekunden aus und dann kommt grün.

M.E. wäre es gut, an die gelbe Ampel hinzurollen und da wäre Motor schon aus. In BW gibts einige 'blaue Ampeln', die haben längere Rot-Phase - oder an BÜ. In diesen Fällen würde es viel Sinn machen; bei zu kurzen 'Aus-Intervallen', also intensivem Stop-und-Go ist die Batterie-Bilanz auch im Sommer negativ.

Als Radfahrer hinter einem warm gestarteten Auto muss ich sagen, es riecht 'sprit-angereichert', also nicht so Umwelt-zuträglich; ist aber eine subjektive Einschätzung, keine Messung.

Einen Ratschlag zu geben ist schwierig. Muss jeder aufgrund seiner Fahrstrecke entscheiden und der erwartbaren Verkehrssituation. Da hilft die Automatik nicht, weil sie weder die Situation noch die Eigenentscheidung 'kennt'.

Nur einen: Bei E-Auto ist dies kein Problem, bei Toyota-Hybrid auch nicht, weil der sowieso elektrisch anfährt und dann den Verbrenner hinzuschaltet.

Also ich sag mal so, durch das Stoppen der Automatik wird aus einer Kurzstrecke viele kleine Ultrakurzstrecken. Die Batterie wird verstärkt belastet und zwar nicht nur durchs Starten sondern auch weil alles andere wie Licht, Radio, Klima oder Heizung weiter laufen. Der Anlasser soll lt. Hersteller angeblich stärker sein, als bei Fahrzeugen ohne Start-Stopp, was ich persönlich aber nicht glaube. Es kann durchaus sein, dass man sich vielleicht 0,2 - 0,5 Liter auf 100 km erspart, die Kosten die aber woanders anfallen wie z.B. zusätzliche Batterien, durchrostete Auspuffe, Anlasser usw. fährt man nie rein.

So ein Quatsch!!!

3

bei meinem geht er erst aus wenn der motor betriebstemperatur hat,folgedessen entfällt die kurzstreckenproblematik.die erkennt auch wenn klima oder heckscheienheizung/sitzheizung läuft und macht in dem fall nicht aus

Was möchtest Du wissen?