Skoda Fabia III - Start/Stop Automatik, kann man das abschalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abschalten kannst du das im Auto direkt per Knopfdruck
Kann man auch rausprogrammieren lassen
Irgendwann wird sicher die Batterie nicht mehr genug Saft haben um die Start-Stopp anzuschalten, die dann austauschen und dürft wieder alles klappen.

Jop,

Meiner Meinung nach kostet es einen mehr (an Verschleiß), als das es einen Nutzen hat.

Daher habe ich in meinen Passat B8 auch unter den S/S-Off Knopf in der Schaltkonsole ein Zwischenkabel vom ChinaAli zwischengesetzt wodurch S/S nach dem Neustart immer im letzten Status steht welcher gewählt wurde (also bei mir OFF) .

Ist zwar meine ich aus Steuergründen verboten, juckt Meinereiner jedoch nicht.

Kann man zwar auch via VCDS codieren lassen, wird dann jedoch aus eben genanntem Grund bei jedem Werkstattbesuch, beim Freundlichen wieder rausgeschmissen. So bleibt es.

Der Adapter ist in weniger als 10 Minuten Reingeklöppelt und funktioniert einwandfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Ja kann man
  2. geht auch ohne
  3. Fahrzeuge mit Start/Stop haben verstärkte Batterien, Limas und Anlasser

Wenn die Batterie nicht ausreichend geladen ist, schaltet sich Start/ Stop sowieso ab.

Ich schalte das grundsätzlich auch ab.

Dann hast du verstärkte Bauteile verbaut, die einfach wenig beansprucht werden.

Na dann statt einem Fabia einen Fiat 500e oder so nehmen. Elektro rules, Verbrenner ist out.

cutecelina04  01.12.2023, 10:18

Verbrenner on top, Elektro ist nurn fahrender Toaster.
Wer aber generell zu einem Fiat 500 rät, dem würde ich eh nicht glauben ;)

cutecelina04  01.12.2023, 10:21
@Casiopaia1962

Ich weiß ist off-topic.
Der rät aber zu einem schlechten Auto und beantwortet dazu noch null die eigentliche Frage, sorry :D

Jack98765  01.12.2023, 10:21

Klar, jemand der nach einem günstigen Gebrauchtwagen schaut, kauft einen überteuerten Fiat 500.

MaxSensibel  01.12.2023, 10:30
@cutecelina04

Was kostet denn so ein gebrauchter Skoda? Den Fiat 500 € gibt es aktuell bereits für 128€ im Monat, oder einen Dacia Electro für deutlich unter 100€. Als Neuwagen. Da wäre ich aus meiner Sicht schon etwas engstirnig, wenn ich es mir nicht einmal überlegen würde. Garantie, immer ein geheiztes Auto, innovativ und putzig,

cutecelina04  01.12.2023, 10:32
@MaxSensibel

Okay da kommen wir aus anderen Schichten, ist aber kein Thema.
Bevor ich einen Fuß in einen Dacia o.Ä. setze fahre ich lieber mit der Bahn.

Ich gebe dir aber Recht. Für wirklich NUR Kurzstrecke und NUR Stadt kann ein E-Auto wirklich sinnig sein. Für alles andere ist aber einfach noch der Verbrenner besser wie ich finde.

MaxSensibel  01.12.2023, 10:39
@cutecelina04

Meine Erfahrungen zeigen etwas anderes, aber es kommt stark auf die individuellen Bedingungen an. Ist aber eine andere Diskussion, wollte nur eine Anregung geben vielleicht über den Tellerrand zu blicken.