Schaltet ihr im Auto die Start stop automatik aus?

13 Antworten

Salue

Jeder seriöse Hersteller hat das Anlassersystem bei solchen Fahrzeugen der Belastung angepasst. Bei einem warmen Motor springt dieser innert weniger Umdrehung an und braucht fast keinen Strom dafür.

Der Anlasser wird so konstruiert, dass nicht das Anlasserritzel vorschnellt, sonderen der Anlasser mit einem Freilauf so funktioniert, dass er ständig im Eingriff ist. So hat man keine Abnützung am Anlasserritzel und dem Zahnrad, in welches dieses eingreift.

Von einem Japanischen Hersteller weiss ich, dass er aber einen Zähler für die Anlassvorgänge eingebaut hat. Bei mehr als 300'000 Anlassvorgängen wird das System ausgeschaltet um die Lebensdauer zu erhöhen.

Tellensohn

Ja fahre kosten- und damit auch umweltbewusst und dazu gehört es die Start- Stopautomatik nach dem starten als erstes zu deaktivieren.

Bei der Start- Stopautomatik handelt es sich bei Fahrern die noch selbst denken können um eine eletrische Funktion die nur unnütze Folgekosten verursacht.

  • Es gibt Hersteller bei denen nach 60.000 km ein Austausch des Anlassers im Wartungsplan vorgesehen ist aufgrund des erhöhten Einsatzes.
  • Die Batterei muss größer sein und wird stärker belastet
  • Der Generator muss entsprechend der Batterie ebenfalls größer sein

Bei aktiver Start- Stopautomatik wird der Motor bei jedem noch so kurzen Halt automatisch ausgeschaltet und dann beim anfahren wieder gestartet. Ist jedoch die Motroausphase zu kurz dann führt der unnütze zusätzliche Starvorgang nur zu erhöhtem Energeiverbrauch und Materialverschleiß.

Es macht durchaus Sinn bei längeren Stopps wie Bahnübergang, Ampel mit langer Schaltphase, Stau usw. den Motor auszuschalten. Aber nur der Fahrer kann erkennen warum er steht und abschätzen ob es länger dauert oder nicht. Dem Steuergerät ist dieses vollkommen unbekannt. Daher ist es die Aufgabe des Fahrers bei voraussichtlcih längerem Stop den Motor auszuschalten.

Zudem geht von der Start- Stopautomatik eine große Gefahr aus, dass der Motor bei Stopkreuzungen und nur vorschriftsmäßigem extrem kurzem Stop an der Linie abgestellt wird so daß das Auto mitten auf der Kreuzung stehen bleibt.

Moin,

Grade im stop und go ist trotz stärker Batterie und Anlasser ein ordentlich Verschleiß unterlegen oder?

Naja, heutzutage sind die ja darauf ausgelegt, sonst würde man es heute nicht mehr nutzen.

Aber nein, ich nutze kein Start Stop. Mein Wagen hat keine Berganfahrhilfe und wenn ich gerade schräg stehe und Start Stop aktiv ist, rollt der Wagen zurück. Deshalb habe ich es in der Regel aus.

hat mein auto (noch) nicht. aber wenn würde ich sie auch nicht nutzen. ich schalte aber wenn ich merke, dass es an der ampel oder am bahnübergang mal dauert, den motor selbst aus.

lg, anna

Der das erfunden hat der gehört an die Wand gestellt, das dient nur dem Zweck Ersatzteile und Reparaturen zu verkaufen!!

Kein Mensch kann mir plausibel machen dass es nicht zu höherem Verschleiss der Batterie und das Starters führt.

Leider muss man, um das nachhaltig abstellen zu können in die Werkstatt weil dazu in die Steuerung eingegriffen werden muss.