Auto springt nicht an trotz neuer Batterie?
Hey,
Mein Auto springt nicht an.
Wollte letzten fahren und ich hatte gar keinen Strom. Mir ist etwas über der Batterie, welche im Kofferraum sitzt, ausgelaufen. Da ging das Auto dementsprechend auch nicht an
Hab die Batterie gewechselt und jetzt ist der Strom wieder ganz normal da. Habe auch eine passende mit genug Leistung geholt, da ich einen Start Stop wagen habe.
Auto geht aber immernoch nicht an. Man hört kein zurren wie man es sonst kennt weil einfach die Batterie schwach ist oÄ. Es passiert nix.
Das einzige was immer mal wieder Geräusch macht ist die Drosselklappe.
Ist mein Anlasser aus dem nichts kaputt? Parallel mit der Batterie?
Danke im Voraus
Hast du die Batterie angelernt, bzw. über einen Tester eingestellt? Welches Kfz ist es, Bj, Motor usw?
Ne habe ich nicht, habe ein etwas älteres Modell und gelesen, dass man es da nicht wirklich machen muss. BMW 320i e90 Baujahr 2005
3 Antworten
Vielen Dank für die Rückmeldung. In der Tat ist es bei dem Modell nicht zwingend erforderlich, die Batterie anzulernen.
Dennoch ist es anscheinend so, dass bei dem BMW irgendwas nicht arbeitet. Wenn alle Warnlampen angehen, der Wagen Strom hat, dann kann es sein, dass die AGM dennoch angelernt werden muss, bzw. du dir ein Steuergerät zerschossen hast. Lass den Wagen vom ADAC checken, bzw. in die Werkstatt schleppen, denn pauschal kann man leider nicht sagen, was es ist.
Es wird dir nur die Werkstatt helfen können.
Unsere Freunde, die Automobilindustrie, haben es nämlich fertig gebracht, uns fast absolut von ihnen abhängig zu machen und innerhalb des von ihnen diktierten Systems zu bleiben.
Die "modernen" Autos haben meist zwei unterschiedliche Batterien. Selbst wenn du die eine richtig ersetzt hast, kann es die andere sein die Ärger macht. Anmelden am Internen Fahrzeugsystem wirst du beide müssen. Der Trick ist eben: Das kannst du selber nicht machen. Das kann nur die Werkstatt mittels eines Gerätes oder eben der notwendigen Kenntnis.
Nix ist mehr mit einfach mal eine Batterie im Supermarkt kaufen und reinsetzen.
Du bist ein "Gefangener" des Markensystems.
Ein Prosit auf das Elektroauto. Vielleicht fährt das in Zukunft nur noch mit Strom von der eigenen Marke.
So haben wir uns jahrzehntelang von der überaus tüchtigen Automobilindustrie verar...en lassen und haben alles brav gekauft was die uns vorgesetzt haben.
Dafür bekommen wir jetzt nicht einmal mehr ein preisgünstiges, praktisches Auto zu kaufen.
Mal nachdenken drüber, oder?
Hast du mal die Sicherungen/Relais vorne gecheckt? Wenn die aber in Ordnung sind, du wie hier schon geschrieben auch die richtige Batterie hast, die auch korrekt angeschlossen hast, könntest du dir evtl. ein Steuergerät zerschossen haben.
Das wäre weil die u. U. je nachdem teuer werden können. Ich schließe mich den anderen Antworten an. Da muss eine Werkstatt ran.