Richtiger Auto Batterie wechsel?
Hey
Hab ausversehen meine Autobatterie gegrillt.
Fahre einen bwm und die Batterie ist im Kofferraum unter einer Ablage. In der Ablage hatte ich einen Innenraumreiniger Spray, welches ausgelaufen ist. Batterie ist tot und mein Auto hat gar keinen Strom mehr. Habe mir eine neue Batterie gekauft und gelesen, dass man teilweise das Auto neu anlernen muss und Dinge einstellen muss etc.
Wollte daher mal nach Tipps und Tricks fragen und ob das zwingend notwendig ist. Falls ja, wie machen ich das, geht das nur mit Werkstatt Equipment?
5 Antworten
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Der Renault Captur meiner Eltern hat auch S&S (hat das deiner?), aber wenn die techn. Daten des neuen Akkus zieml. nahe am alten sein, scheint das nicht so das Problem zu sein. Zur Sicherheit haben meine Eltern die ersten paar Monate S&S immer direkt nach dem Motorstart deaktiviert (sie fahren sehr wenig). Hatten seither nie Probleme mit einem leeren Akku weil S&S zu oft abstellt.
Viel Glück, dass nicht noch die Lima etc. mitgestorben ist.
notting
Was ist ein BWM und was hat ein Innenraum-Reinigungsspay mit einer angeblichen Spontanentladung einer KFZ-Starterbatterie zu tun? Bei modernen KFZ kann es nach einem totalen Spannungsausfall über längere Zeit allerdings durchaus vorkommen, dass diese blöden modernen Steuergeräte echt "Vergessen"
Sollte so abseits elektrolytischer Leitfähigkeit ausgetretener Nutzerflüssigkeiten aber auch nicht zu sein müssen. Aber über EBD-Neuprogrammierungen und vorgeplanten Steuergerätsschäden scheinen die deutschen Autobauer gerade übelst ihren größten Profit zu schöpfen.
So ein blödes Steuergerät kostet heutzutage genau so viel wie ein starker Mittelklasse-Gamingrechner... DAS ist halt mal dreist!
Ja das geht leider nur mit werkstatt Equipment
Du musst dein Auto über denn bordcomputer sage das du ein neue Batterie eingebaut hast .Und dazu brauchst du denn Werkstatt Laptop
Normalerweise sagen die Geräte, was sie brauchen .. Fenster muss man einmal rauf und runter fahren, Einstellungen im Menue, Reifendruck, möglicherweise neu einstellen. Ist aber bei jedem Auto anders.
Ja, geht nur mit Werkstatt Equipment. (OBD - Diagnose Tool)
Sofern dein BMW "modern" ist. Wird dir dein Fahrzeug aber auch sagen, dass ihm die neue Batterie nicht suspekt ist.
Dann muss die Batterie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht angelernt werden. Erst ab Baujahr 2008 war das BMW Intelligenter Batteriesensor verbaut. Dann muss die Batterie angelernt werden.
Das Zeug ist ausgelaufen und eben einmal über die Batterie drüber. Bwm ist offensichtlich ein Tippfehler und ich meinte bmw