Wie lange hält eine neue (volle) Autobatterie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 

Selbstentladung – empfohlene Lagerung [Bearbeiten]

Wird ein Akku nicht verwendet, so verliert er über die Zeit einen Teil seiner gespeicherten Energie. Diesen Vorgang nennt man Selbstentladung. Das Maß der Selbstentladung hängt von Typ und Alter des Akkus sowie von der Lagertemperatur ab.

Für die Lagerung von Akkus wird meistens folgendes empfohlen: (Hinweis: Der Ladezustand ist relativ gesehen zur Entladeschlussspannung. Das heißt, wenn ein Akku einen Ladezustand von 0 % aufweist, dann ist damit gemeint, dass er seine Entladeschlussspannung erreicht hat, bei NiCd- und NiMH-Akkus liegt diese z. B. bei 0,9 V bzw. 1,0 V.)

  • Li-Ion: Ladezustand 60 %, 20 °C; monatlich < 2 %
  • Bleiakku: Ladezustand 100 %, möglichst kühl lagern; Selbstentladung monatlich 5–10 % (Blei-Säure) bzw. 2–5 % (Blei-Gel), ein über längere Zeit entladener Akku ist zerstört
  • NiMH: Ladezustand 40 %; Selbstentladung monatlich um 15–25 %
  • NiCd: Ladezustand 40 %. Selbstentladung monatlich um 10 %
  • Alkali-Mangan RAM-Zellen: Ladezustand 100 %; Zellspannung sollte nicht unter 1,2 V sinken
69

Danke für den Stern

0

Wenn man die Batterie nicht anklemmt, dann kann man die insgesamt so maximal 6 Monate lagern. Wie lange die schon beim Händler gelagert hat müsste man dazu wissen.

Klemmt man die Batterie an, so kann eine vollständig geladene Batterie zwischen 7 Tagen und 6 Wochen halten, je nach Fahrzeug. Alarmanlage, Zentralverriegelung und einige Steuergeräte verbrauchen ständig Strom.