Wie lange hält eine neue (volle) Autobatterie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstentladung – empfohlene Lagerung [Bearbeiten]

Wird ein Akku nicht verwendet, so verliert er über die Zeit einen Teil seiner gespeicherten Energie. Diesen Vorgang nennt man Selbstentladung. Das Maß der Selbstentladung hängt von Typ und Alter des Akkus sowie von der Lagertemperatur ab.

Für die Lagerung von Akkus wird meistens folgendes empfohlen: (Hinweis: Der Ladezustand ist relativ gesehen zur Entladeschlussspannung. Das heißt, wenn ein Akku einen Ladezustand von 0 % aufweist, dann ist damit gemeint, dass er seine Entladeschlussspannung erreicht hat, bei NiCd- und NiMH-Akkus liegt diese z. B. bei 0,9 V bzw. 1,0 V.)

  • Li-Ion: Ladezustand 60 %, 20 °C; monatlich < 2 %
  • Bleiakku: Ladezustand 100 %, möglichst kühl lagern; Selbstentladung monatlich 5–10 % (Blei-Säure) bzw. 2–5 % (Blei-Gel), ein über längere Zeit entladener Akku ist zerstört
  • NiMH: Ladezustand 40 %; Selbstentladung monatlich um 15–25 %
  • NiCd: Ladezustand 40 %. Selbstentladung monatlich um 10 %
  • Alkali-Mangan RAM-Zellen: Ladezustand 100 %; Zellspannung sollte nicht unter 1,2 V sinken
HobbyTfz  04.04.2011, 09:43

Danke für den Stern

kommt auf die Außentemperatur und die Qualität der Batterie und die Amperestunden die die Batterie hat an. So ein Vierteljahr dürfte die Batterie im Sommerhalbjahr schon mindestens halten. Im Winter kann sie sich schon nach einer Woche entladen haben, wenn strewnger Frost ist.

caro22789
Fragesteller

aktuelle Temperaturen und den Rest weiß ich net . Die Batterie wurde mir empfohlen - hab meine Alte mitgenommen und dann bekam ich eine, die genauso aussah .. ?!

um schäden zu vermeiden solltest du sie spätestens nach 1 monat laden, nach etwa 6 monaten ist der restladestand bei unter 10% damit kann das arto keinesfalls mehr gestartet werden

Wenn man die Batterie nicht anklemmt, dann kann man die insgesamt so maximal 6 Monate lagern. Wie lange die schon beim Händler gelagert hat müsste man dazu wissen.

Klemmt man die Batterie an, so kann eine vollständig geladene Batterie zwischen 7 Tagen und 6 Wochen halten, je nach Fahrzeug. Alarmanlage, Zentralverriegelung und einige Steuergeräte verbrauchen ständig Strom.

Bis Ende der 70er (Radio an Zündung angeschlossen) verbrauchte ein Auto abgesehen von der (mechanischen) Uhr im Armaturenbrett gar keinen Strom. Seit Anfang der 90er braucht jedes Auto immer etwas Strom auch wenn alles abgeschaltet zu sein scheint. Ganz moderne Autos haben auch keine richtigen Schalter mehr. Die Knöpfe teilen einem Steuergerät mit was der Benutzer möchte und das Steuergerät selber schaltet dann die entsprechenden verbraucher bzw. steuert die.

Ich denke 6-12 Monate wird sie schon funktionieren. Aber wer macht so einen Unsinn?