Wieviel Volt hat eine Autobatterie?

6 Antworten

Eine Software-Aktualisierung braucht nicht viel Leistung und Energie. Die kann jede Batterie mehr als locker liefern, die genug Leistung und Energie liefert, um den Motor anzulassen.

Leider sind Fehlermeldungen von Software nicht immer aufschlussreich und allzu häufig sogar irreführend. Hier könnte es sein, dass das Multimedia-System sich in Gebrauch sieht, während die Zündung / der Bordcomputer eingeschaltet ist, und sich weigert, sich zu aktualisieren. Oder die Spannung ist zu hoch und die Meldung sollte eigentlich "Spannung der Fahrzeugbatterie außerhalb des akzeptierten Bereichs." Oder es ist sonst was schiefgegangen, weiß der Geier, was, und diese Fehlermeldung hat sich zufällig angesprochen gefühlt.

Ich würde in Internet nach Fahrzeugtyp und Wortlaut der Fehlermeldung suchen - die Chancen stehen gut, dass du bei Weitem nicht der Erste mit diesem Problem bist. Wenn du Glück hast, findest du dort sogar eine Lösung.

Zum gefühlt 200x bei 14,8Volt ist die Batterie voll. Allerdings weiß keiner wieviel Kapazität sie tatsächlich noch hat. Es kann sein das die Batterie nach dem Laden wieder abfällt. Deshalb misst man sowas auch erst ein paar Minuten nach dem Ende des Ladens

Von Experte Raven751 bestätigt

Die Batterie hat 12 V, die Lichtmaschine regelt aber die Ladespannung auf 14,8 V.

Ist die Batterie voll mit 14,8 Volt?

In dem Fall hast du mit laufendem Motor gemessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Auto-Batteriespannung:

* 12,64 = voll

* 12,24 = halbvoll

* 11,89 = fast leer

Sie sollte nicht unter 12,53 V entspricht 85 %, sein!

• 12,65 V = 100 %

• 12,45 V =  75 %

• 12,24 V =  50 %

• 12,06 V =  25 %

• 11,89 V =    0 %

Nicht direkt nach dem Laden und nach dem Fahren messen!

Nennspannung 12 V